1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Einheit Staßfurt dominiert

Schach Einheit Staßfurt dominiert

In Staßfurt wurden die Kreis- Kinder-Jugendspiele im Schach mit 30 Teilnehmern ausgerichtet.

Von Enrico Werner 17.06.2016, 10:45

Staßfurt (anm/ewe) l Auch in diesem Jahr fanden die Kreis-Kinder-Jugendspiele wieder in den schönen Vereinsräumen der SG Einheit Staßfurt im Jugend- und Bürgerhaus statt.

Mit 30 schachinteressierten Kindern wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Es hätten noch mehr werden können. Es fehlte aber der Nachwuchs aus Calbe und Schönebeck. Die Jugendlichen Linus Kanthack und Sandro Horn von Lok Aschersleben, sowie die Jugendliche Maximilian Fries und Niclas von Dulak aus Wolmirsleben (Schachschule Slobodjan) fanden hingegen den Weg nach Staßfurt. Mit 25 Spieler stellte die SG Einheit den Großteil der Teilnehmer. Von Salzland Staßfurt war Jonas Ahne vertreten. Aufgrund der großen Altersunterschiede wurde die Veranstaltung in vier Einzelturniere unterteilt.

In der Altersklasse U8 spielten zwölf Schachspieler sieben Runden lang um den Sieg. Was die Turnierleitung erstaunte war, wie viele hochklassige Partien dort zu sehen waren. Bis zur letzten Runde ist der Kampf um die Platzierungen hochinteressant gewesen.

Den ersten Platz in der U8 sicherte sich Frederik Ebers mit sechs Punkten. Silber holte Maximilian Könnecke, gefolgt von Jason Beck. Bei den Mädchen gewann in der U8 Mia Schwenke vor Leonie Könnecke. In dieser Gruppe spielten auch die Teilnehmer der U6. Der souveräne Sieg ging an Jakob Goldschmidt (5,5 Punkte) vor Matti Lindenberg und Ian Beck. In der U6 weiblich siegte Klarissa Mann. In der U10 dominierten die Deutschen Vizemeisterinnen Jouyce Kallies (sechs Punkte) und Natalie Pilarczyk (fünf Punkte) das Teilnehmerfeld. Dritte wurde Nina Hoppe.

Bei den Jungs siegte Luca Quinger vor Elias Mann und Schachneuling Marvin Halasz. In der U12 setzte Julian Baum ein Ausrufezeichen. Mit fünf Siegen aus fünf Partien wurde er ungeschlagen Erster. Yannick Keerl zeigte ebenfalls eine gute Leistung und belegte Platz zwei. Sergej Meier wurde Dritter. Nur ein Partieverlust verzeichnete Emma Wartmann und gewann so die U12 weiblich mit vier Siegen.

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl ab der Altersklasse U14 aufwärts wurde dort ein gemeinsames Turnier mit einer Hin- und Rückrunde gespielt. Der erfahrene U-16-Spieler Jonas Ahne zeigte seine Überlegenheit und gewann seine Altersklasse U16. Seinen Heimvorteil setzte Justin Thiede klar um und gewann mit 4,5 Punkte die U14. Auf den Plätzen folgten Sandro Horn und Niclas von Dulak.