1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Teil 1 der Kandidaten-Kür

Sportlerwahl Teil 1 der Kandidaten-Kür

Ab heute beginnt für die Leser der Volksstimme und der Mitteldeutschen Zeitung wieder die Qual der Wahl.

Von Nadja Reichert 10.02.2016, 00:01

Salzlandkreis l Denn nun werden wieder die beliebtesten Athleten des Salzlandkreises gesucht. Die beiden Tageszeitungen, der Kreissportbund (KSB) und die Salzlandsparkasse suchen in diesem Jahr bereits zum siebten Mal die sportlichen Lieblinge des Landkreises. Wie in den vergangenen Jahren gibt es die Kategorien Nachwuchssportler, Sportlerin, Nachwuchssportlerin, Mannschaft und Nachwuchsmannschaft. Den Auftakt zur Kandidatenvorstellung bilden die Nachwuchs-Sportlerinnen. Die Sportarten, in den sich die jungen Athletinnen im vergangenen Jahr sowohl auf Landes- als auch Bundesebene ausgezeichnet haben, ist breit gefächert. Von Deutschen Meistern im Kampfsport über Landesmeister im Kanu bis hin zu Mitteldeutschen Meistern im Weitsprung ist alles vertreten. So dürfte die Entscheidung schon von Anfang an nicht leicht fallen.

Wie im vergangenen Jahr gelten bei den Coupons wieder die Regelungen, dass nur Originale zählen und in jeder Kategorie ein Kreuz vorhanden sein muss. Sonst kann der Coupon nicht als gültig gewertet werden. Der Einsendeschluss ist Montag, 7. März. Die abgegebenen Coupons werden dann von den Mitarbeitern des Kreissportbundes ausgezählt. Im vergangenen Jahr wurden immerhin 4302 Stimmzettel abgegeben, zur Sportlerwahl 2013 waren es sogar 4366. Die Leser sind also aufgerufen, sich wieder fleißig zu beteiligen. Und es lohnt sich auch, denn es gibt wieder Preise zu gewinnen. Es winken ein PS Jahreslos der Salzland-sparkasse, ein Biberticket der Volksstimme sowie ein Gutschein von Sport Reitzig.

Wer am Ende die meisten Stimmen auf sich vereinen konnte, wird dann am Freitag, 18. März, bekannt gegeben. Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung werden die Gewinner gekürt. Im vergangenen Jahr sicherten sich Jana Beckmann von der Schützengilde Nienburg (Sportlerin), Schwimmer Michael Ritter von Serum Bernburg (Sportler), Leichtathletin Ann-Sophie Hinzdorf vom PSV Bernburg (Nachwuchssportlerin), Leichtathlet Marcel Friedrich vom PSV Bernburg (Nachwuchs-Sportler), die F-Junioren von Schwarz-Gelb Bernburg (Nachwuchs-Mannschaft) sowie die Ü 70-Tischtennismannschaft von Serum Bernburg die ersten Plätze.