1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ein wertvolles Unentschieden

EIL

Tischtennis Ein wertvolles Unentschieden

Das Tischtennis-Derby in der Bezirksliga zwischen Bode Löderburg und dem TTC „Glück Auf“ Staßfurt II endete mit 8:8.

29.03.2017, 23:01

Löderburg/Staßfurt (lde/duh) l In der Bezirksliga müssen momentan noch die letzten vier Mannschaften gegen den Abstieg kämpfen. Zwei Mannschaften steigen ab. Unter dieser Konstellation ist jeder Punktgewinn äußerst wertvoll. Die zweite Mannschaft aus Staßfurt war im Derby der Favorit, denn sie ist als Tabellenvierter nach oben wie nach unten abgesichert.

Umso wervoller ist für Bode der Punkt beim 8:8 im Derby gegen Staßfurt II am vorletzten Spieltag der aktuellen Saison. Mit einer Bilanz von 10:24 stehen sie zwar weiterhin auf einem Abstiegsplatz (9.), der VfL Gehrden steht mit der gleichen Punktebilanz aber auf Rang acht und ist noch einzuholen.Am 8. April treten die Löderburger am letzten Spieltag beim Tabellenführer Serum Bernburg II an.

Im Derby traten beide Mannschaften in Bestbesetzung an. Löderburg gewann zwei der drei Doppelspiele und ging in Führung. Aus Löderburger Sicht war das zwar gut, hatte aber noch keine große Aussagekraft. Beim ersten Durchgang der sechs Einzelspiele kam für Bode die Ernüchterung, denn die insgesamt jüngere Mannschaft aus Staßfurt gewann vier Spiele und drehte das Spiel zur 5:4-Führung.

Löderburg versuchte dann aber noch alles, um doch noch zu punkten. Doch zunächst ohne Erfolg: Die Staßfurter siegten in den ersten drei Spielen im zweiten Durchgang und sahen mit einer 8:4-Führung wie die sicheren Sieger aus. Doch anschließend spielten die Löderburger ihre Stärke aus und gewannen drei Spiele in Folge. SIe verkürzten das Resultat auf 7:8 Punkte.

Das letzte Spiel musste die Entscheidung bringen. Und in diesem besiegte das erste Löderburger Doppel Peter Freiberg und Jürgen Leuschner das erste Staßfurter Doppel Yannik Henke und Johannes Dietz in einem Kampfspiel von vier Sätzen mit 11:7, 4:11, 11:3 und 11:6. Die Freude über das erreichte Unentschieden war deshalb sehr groß.

Der Löderburger Dietmar Stock blieb mit 2,5 Punkten, wie schon mehrfach in der Rückserie, im Einzel und im Doppel ungeschlagen. Auch der Staßfurter Henke holte 2,5 Punkte. Für das letzte Spiel gegen Bernburg wünschen die Löderburger Fans der Mannschaft ebenfalls ein Punktgewinn, denn die Mannschaft hat das Vermögen und die Einstellung diese Spielklasse auch in Zukunft zu bereichern.

Löderburg: Freiberg (1), Beyer, Leuschner (2), Schröder (1), Link (1,5), Stock (2,5)

Staßfurt II: Henke (2,5), Kind (2), Lyko (2), Kaiser, Krause, Dietz (1,5)