1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. BBC Stendal und SSJ Gardelegen in der Altmark-Liga

Basketball Saisonplanung des BVSA ist beschlossen / 159 Mannschaften sind gemeldet BBC Stendal und SSJ Gardelegen in der Altmark-Liga

09.07.2013, 01:24

Salzwedel/Halle l (tko/eb) Nur noch zwei Monate, dann beginnt bereits wieder die Spielsaison 2013/2014 im Basketball-Verband Sachsen-Anhalt (BVSA).

Diese steht ganz im Zeichen des neu verabschiedeten BVSA-Regionalkonzeptes, das vor allem eine stärkere regionale Ausrichtung im Breitensportbereich - sowohl im Nachwuchs als auch bei den Senioren - vorsieht.

Spielkommission hat die jeweiligen Ligen zusammengestellt

Nachdem der Vorstand des BVSA in den vergangenen Monaten in Vor-Ort-Meetings und direkter Kommunikation mit den Vereinen Wünsche und Anforderungen an den Spielbetrieb abgefragt hat, hat die Spielkommission nun - darauf aufbauend - die jeweiligen Ligen zusammengestellt und Ansetzungsentwürfe veröffentlicht. Insgesamt wurden in diesem Jahr 159 Mannschaften gemeldet. Das ist gegenüber dem letzten Jahr ein leichter Rückgang.

Zehn Mannschaften in der höchsten Spielklasse des Landes

Oberliga Herren (mit VfL Kalbe/Milde):In der höchsten Spielklasse des Landes gehen weiterhin zehn Mannschaften an den Start. Landesmeister USV Halle Rhinos ist in die 2. Regionalliga aufgestiegen. Dafür kehren die BSW Sixers II nach nur einem Jahr als Absteiger aus der 2. Regionalliga in die Oberliga zurück. Neu in der Oberliga sind die beiden Aufsteiger USC Magdeburg und BBC Halle. Dafür haben die beiden Absteiger BG Aschersleben II und VfB IMO Merseburg die Liga verlassen. Während die Ascherslebener zukünftig in der Landesliga spielen, hat IMO Merseburg auf sein Startrecht in dieser Spielklasse verzichtet und geht in der Bezirksliga Halle/Weißenfels an den Start.

Die reguläre Saison (einfache Hin- und Rückrunde, 18 Spieltage) beginnt am 28. September 2013 und endet am 1. März 2014. Direkt danach schließen sich die Playoffs der besten vier Teams in zwei Runden im Modus "Best of three" an, in denen der Landesmeister und Aufsteiger zur 2. Regionalliga ermittelt wird.

Landesliga Herren: In der Landesliga der Herren gehen in der kommenden Saison zehn Mannschaften an den Start. Dies soll auch für die Zukunft die Sollstärke der Liga sein. Die verminderte Mannschaftsanzahl ergibt sich aus dem Verzicht von Oberliga-Absteiger VfB IMO Merseburg auf einen Startplatz in der Landesliga und den Aufgstiegsverzicht der BSW Sixers III (Bezirksliga Süd). Neu in der Liga sind Oberliga-Absteiger BG Aschersleben Tigers II, sowie die beiden Bezirksliga-Aufsteiger MTV Wittenberg (Bezirksliga Südost) und TG Schönebeck (Bezirksliga Nordwest).

Gespielt wird eine einfache Hin- und Rückrunde (18 Spieltage), die beiden besten Teams steigen in die Oberliga auf. Die Teams auf den Rängen neun und zehn steigen in die regionalen Bezirksligen ab.

Bezirksliga Altmark-Magdeburg (mit SSJ Gardelegen und BBC Stendal): In der neuen Altmarkliga gehen sieben Mannschaften an den Start, absolviert wird ein 1,5-fache Hin- und Rückrunde mit 18 Spielen.

Die Liga erhält einen Startplatz im Aufstiegsturnier zur Landesliga, der nach der Platzierung in der Abschlusstabelle vergeben wird.