Stendal (fko) l Am vergangenen Sonnabend haben im Dojo des 1. Jiu-Jitsu-Vereines Sachsen-Anhalt Stendal Kyu-Prüfungen (Gürtelprüfungen) statt.

Nach einem Jahr intensiver Vorbereitungszeit hieß es für 18 Kampfsportler, sich zu beweisen, um ihr Können vor der Prüfungskommission, bestehend aus Steffi Gericke (5. Dan Jiu-Jitus) und Paul Hauschulz (2. Dan Jiu-Jitsu), zu demonstrieren.

Sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene traten zu dieser Prüfung an. Da eine Prüfung immer etwas besonderes ist und jeder auch weiß, wenn er einen Fehler macht, könnte es sein, dass er die Prüfung nicht besteht, war die Aufregung und Anspannung natürlich sehr groß. Egal ob Kind oder Erwachsener. Selbst die Eltern, Großeltern und Verwandten der Prüflinge, die zahlreich zur Unterstützung erschienen, war die Spannung anzumerken.

Zunächst mussten alle Kampfsportler an den Prüfertisch, um sich einer theoretischen Prüfung zu unterziehen. Diese meisterten alle. Danach ging es über in den praktischen Teil. Dort mussten zunächst Grundelemente wie Fallschule, Ausweichen, Blocken, Festlegen, Transportgriffe oder auch Würfe gezeigt werden. Es folgte der Abwehrbereich. In diesem Teil waren unter anderem Abwehrtechniken gegen Angriffe wie Hand- und Armfassen, Revers- und Kragenfassen, Umklammerungen, Abwehr gegen Würgen, Faust- und Fußangriffe sowie letztendlich Abwehrtechniken gegen Angriffe mit Stock, Messer und Pistole zu zeigen.

Wer es dann bis dahin geschafft hatte, musste ab Orangegurt noch einen Freikampf gegen mehrere Gegner bestehen.

Letztendlich haben 17 von 18 Kampfsportlern des 1. Jiu-Jitsu-Vereines Sachsen-Anhalt Stendal die Prüfung zum nächsthöheren Gürtel erfolgreich bestanden. Ganz besonders hervorzuheben ist Dastyn Moses, der eine sehr gute Prüfung zum Braun-Gurt absolvierte.

Weiterhin haben Paul Becker, Sebastian Müller, Theo Kuhle und Paul Vogelhuber gute Prüfungen geboten und sollen ebenfalls erwähnt positiv werden.

Die Ergebnisse mit neuer Gürtelfarbe:

1. Dastyn MosesBraun-Gurt

2. Sebastian Müller Grün-Gurt

3. Christian DüwertGrün-Gurt

4. Paul Becker Orange-Gurt

5. Jonas Lansmann Orange-Gurt

6. Max Stern Gelb-Orange Gurt

7. Lisa-Marie Kersten Gelb-orange Gurt

8. Paul Vogelhuber Gelb-Gurt

9. Franz Wenzel Gelb-Gurt

10. Oskar Wenzel Gelb-Gurt

11. Sarah Michelle Richter Gelb-Gurt

12. Sarah Michelle Schild Gelb-Gurt

13. Til Hausmann Gelb-Gurt

14. Benno Richte Gelb-Gurt

15. Erik Richter Gelb-Gurt

16. Theo Kuhle Gelb-Gurt

17. Tom Opitz Gelb-Gurt