1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gödecke: "Wir schießen einfach zu wenig Tore"

Fußball Landesliga: Rückschau FSV Saxonia Tangermünde / 7. Juli Trainingsstart / Zehn Vorbereitungsspiele geplant Gödecke: "Wir schießen einfach zu wenig Tore"

Von Uwe Meyer 04.07.2015, 03:06

Tangermünde l Saxonia Tangermünde hat kein gutes Jahr in der Fußball-Landesliga hinter sich. Am Ende sprang aber der Klassenerhalt noch bei raus. Dies war aber nur geschuldet, weil statt eigentlich drei es nur einen Absteiger gab.

Ansonsten hätten die Elbestädter als Drittletzer den Weg in die Landesklasse antreten müssen. Vor allem die Hinrunde muss schon als katastrophal bezeichnet werden. Mit zwölf Zählern nahm Saxonia den letzten Rang ein. "Wir haben eine extrem schwere Saison hinter uns und einen sehr schlechten Start hingelegt", sagte Coach Heiko Gödecke.

Zum Glück machten es zahlreiche Kontrahenten im dicht gestaffelten Tabellenkeller nicht besser. Die Serie begann mit zwei Niederlagen. Zum Auftakt ein 2:4 in Bismark. Am dritten Spieltag gab es einen Dreier beim 1:0 über Ottersleben. "Danach dachten wir das Ergebnis gibt uns Auftrieb. Doch die Umstellung auf die Viererkette hat uns nicht gut getan, zumal wir die Hintermannschaft immer wieder umstellen mussten. Zudem sind mit Daniel Gassel, Andy Borchert und Lars Korte, der sich am sechsten Spieltag verletzte, wichtige Spieler weggebrochen", kommentierte Gödecke die schwierige Situation. Denn es gab drei weitere Pleiten, so ein saftiges 1:5 in Krevese. Ein 1:0 gegen Förderstedt und drei Unentschieden waren die magere Ausbeute bis zum letzten Hinrundenspiel gegen Aschersleben. Dort gelang mit einem 5:1 ein kleiner Befreiungsschlag.

Nach dem Winter startete Saxonia mit dem 1:0 gegen Bismark. Es folgte die derbe 1:10-Klatsche in Halberstadt. Dieses höchst negative Resultat verdauten die Elbestädter gut, ließen ein 2:0 in Ottersleben und ein 2:1 gegen Wernigerode folgen. Doch richtig aus dem Tabellenkeller kamen die Tangermünder nie raus, weil es in entscheidenden Partien gegen unmittelbare Kontrahenten im Keller immer wieder einen Rückschlag gab. Stark war der Punktgewinn gegen Tabellenführer Burg, durch den späten Ausgleich von Michael Fraaß. Doch nach dem 0:1 in Irxleben, schienen den Elbestädtern die Felle im Abstiegskampf davon zu schwimmen. Doch mit den Erfolgen in den beiden abschließenden Begegnungen wurde der Klassenverbleib gesichert.

"Wir haben eine gute Rückserie gespielt. Bei drei Punkten mehr, die durchaus drin waren, wären wir bis auf Platz neun hochgerutscht. Eins unserer Probleme ist, dass wir einfach zu wenig Tore schießen. Ich möchte so ein Jahr nicht noch einmal erleben. Es wird auch in der nächsten Saison eng in der Landesliga. Da wird halt jeder Fehler gleich bestraft", analysierte Coach Heiko Gödecke.

Am kommenden Dienstag starten die Elbestädter mit der Vorbereitung auf das neue Spieljahr. Ob es Neuzugänge gibt, klärt sich in den nächsten Tagen. Insgesamt tritt die Gödecke-Elf zu zehn Testspielen an.