Fußball Generalprobe für Lok

Fußball-Verbandsligist 1. FC Lok Stendal empfängt am Sonnabend zu einem Testspiel das Team von Eintracht Oranienburg.

Von Frank Kowar 01.08.2015, 08:41

Stendal l Zu ungewöhnlicher Zeit, um 11 Uhr, schließt der 1. FC Lok Stendal seine Testspielserie vor Beginn der Saison 2015/16 im eigenen Stadion "Am Hölzchen" ab. Nach der gelungenen Vorstellung der Altmärker am Mittwoch (2:2 beim Oberligisten BSC Süd 05) trifft die Rolandstadt-Elf erneut auf einen Vertreter aus Brandenburg.

Die Oranienburger sind im Nachbarland ein gestandener Verbandsligist. Dabei hat der Verein Geschichte und kann auf ehemalige Spieler wie Frank Rohde (später insbesondere Hamburger SV) und Sebastian Mielitz (später insbesondere SV Werder Bremen, aktuell Greuther Fürth) verweisen.

Mit einigen Neuzugängen versehen haben die Brandenburger Kicker ihren Blick für 2015/16 Richtung Oberliga geworfen. Von einer in hohem Maße spannenden und unterhaltsamen Begegnung darf ausgegangen werden.

Lok-Trainer Sven Körner wird aller Voraussicht nach verletzungsbedingt auf seine Spitze Benedikt Nellessen verzichten müssen. Jedenfalls dürfte nichts unternommen werden, was einen Einsatz "Benes" in der ersten Pokalrunde am 8. August in Blankenburg infrage stellen könnte. Vincent Kühn ist im Urlaub.

Im Übrigen steht dem Trainer wohl der komplette Kader zur Verfügung. Nach den Maßgaben des Coaches soll es weiter darum gehen, die Fehlerquote im Ballbesitzspiel zu verringern und das Defensivspiel zu verbessern. Das Umschaltspiel der Stendaler wusste demgegenüber gerade auch zuletzt im Test beim Oberligisten zugefallen. Der Eintritt zu diesem Spiel beträgt 2 Euro.