1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. TechnoGuss in Tangerghütte gerettet

Käufer gefunden TechnoGuss in Tangerghütte gerettet

Es gibt einen Zusammenschluss mit der Gießerei "Heidenreich & Harbeck" in Mölln.

Von Birgit Schulze 26.08.2015, 12:24

Tangerhütte l Die Tangerhütter Traditionsgießerei TechnoGuss, die sich seit Juni in Insolvenz befunden hatte, ist verkauft. Im Bieterverfahren hatte sich eine Unternehmerfamilie übernommen, die auch die Gießerei „Heidenreich & Harbeck" in Mölln betreibt.  Am Montag wurden die 175 Mitarbeiter des Traditionsbetriebes  darüber informiert, dass ihre Arbeitsplätze gesichert werden konnten. Insolvenzverwalter Lucas Flöther sagte: "Der Verkauf ermöglicht TechnoGuss wieder eine gute Perspektive.

Der Investor hat für den Standort ein überzeugendes Konzept vorgelegt." Das Unternehmen „Heidenreich & Harbeck" beschäftigt am Standort Mölln 125 Mitarbeiter und arbeitete bereits seit vielen Jahren mit der Tangerhütter Gießerei zusammen. Die Zusammenarbeit der Gießereien soll nun ausgebaut werden. Die Auftragsbücher der Tangerhütter TechnoGuss seien voll, nun gehe es darum, die Leistung des Unternehmens wieder hochzufahren, erklärt der langjährige Geschäftsführer Rüdiger Schulz. Er wird gemeinsam mit dem neuen Geschäftsführer Stefan Maier die Geschicke des Unternehmens weiterführen. Maier soll in Kürze in Tangerhütte eintreffen.