1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Thema Kunstrasen nimmt Fahrt auf

Fußball Thema Kunstrasen nimmt Fahrt auf

Der geplante Kunstrasenplatz beim Post SV Stendal in Röxe ist derzeit ein sehr beachtetes Thema.

04.03.2016, 23:01

Stendal l (aju) Am vergangenen Freitag besuchte Katrin Kunert, Mitglied des Deutschen Bundestages und im dortigen Sportausschuss, den Post SV Stendal.

Kunert wurde von Landtags-Kandidat Mario Blasche und Joachim Röxe, dem Fraktionsvorsitzenden Die Linke -Bündnis 90/Die Grünen im Stendaler Stadtrat begleitet. Zudem nahmen Uwe Bliefert, Sachgebietsleiter Sport im Amt für Jugend, Sport und Soziales der Hansestadt Stendal, und als Gastgeber Post-Präsident Rico Goroncy an dem Treffen teil.

Bei dem Arbeitsbesuch ging es den Vertretern der Linken vor allem um die Jugendarbeit des Vereins sowie den geplanten Kunstrasenplatz.

„Wir stehen hier auf dem künftigen Kunstrasenplatz“, erklärte Rico Goroncy. „Im Moment warten wir nur noch auf die Kostenvoranschläge und dann können wir die kompletten Unterlagen beim Land einreichen.“ Der Anteil der Stadt ist in den Haushalt, der am 11. April beschlossen werden soll, eingestellt, konnte Joachim Röxe mitteilen.

An der Finanzierung des Vorhabens sind das Land (50 Prozent) sowie die Stadt und der Landkreis mit jeweils 20 Prozent beteiligt.

Uwe Bliefert sicherte zu, dass die Stadt dem Landesverwaltungsamt im Vorfeld mitteilen könne, dass das Geld im Haushaltsentwurf berücksichtigt wurde.

„Wie sieht es denn mit dem Eigenanteil des Vereins aus“, erkundigte sich Katrin Kunert.

Rico Goroncy erklärte, dass man einen Teil des Geldes bereits zur Seite gelegt hat. Demnächst wird es eine außerordentliche Mitgliederversammlung geben, bei der erklärt wird, wie sich der Vorstand die Finanzierung des Projektes gedacht hat. Zudem wird es in nächster Zeit einige Aktionen geben, mit denen Geld eingespielt werden soll. Eine Aktion steht unter dem Motto „Ein Euro für einen Grashalm“.

„Der Verein verkauft einzelne Grashalme für den Kunstrasenplatz. Das ist eine tolle Idee“, zeigte sich Katrin Kunert begeistert. Spontan sicherte sie sich die ersten 100 Grashalme.

Als Nachweis für die Beteiligung an dem Kunstrasenplatz-Projekt reicht der Post SV Urkunden aus. „Es sollen so viel wie möglich Leute mitmachen“, erklärte Rico Goroncy die Idee. „Und alle können nach der Fertigstellung des neuen Platzes sagen: Daran habe ich meinen Anteil.“