1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Wichtiger Sieg für die Lizards

Basketball Wichtiger Sieg für die Lizards

In der Basketball-Landesliga haben die Herren des BBC Stendal am Wochenende gegen den USC Magdeburg II 65:56 gewonnen.

Von Frank Kowar 10.03.2016, 04:00

Stendal Am Sonntag kam zum wichtigen Vergleich bei der zweiten Vertretung des USC Magdeburg. Die jungen Magdeburger stehen derzeit auf dem Abstiegsplatz und rangieren damit nur eine Position und einen Punkt hinter dem BBC Stendal. Eines war im Vorfeld somit klar, der Verlierer würde erheblich in Abstiegsgefahr geraten.

„Eine tolle Teamleistung, vor allem in der Defense.“

Der Matchplan der Lizards sah vor allem ein Ausnutzen der körperlichen Überlegenheit vor, fehlt in den Reihen der Magdeburger doch ein ausgewiesener Center. Trotz des Fehlens von Lars Adams und Alexander Herrmann verfügte Trainer Rothenbeck mit Noutsis, Wille und Herbst über drei Türme an den Brettern. Zudem ergänzte Jugendspieler Christian Büst die Rotation auf den großen Positionen.

Das Spiel begann aus Sicht des BBC verheißungsvoll mit einem Dreier von Mogk und einer schnellen 5:0-Führung. Vor allem in der dicht gestaffelten Zonenverteidigung der Lizards war es für die Hallenherren schwer, zu guten Abschlüssen zu kommen. Der BBC ließ jedoch ebenfalls immer wieder Chancen auf eine deutlichere Führung liegen, einzig Neuzugang Passier zeigte sich in dieser Phase treffsicher (4 Punkte). So ging Stendal mit einer knappen 15:11-Führung in die erste Viertelpause.

Im zweiten Viertel ließ der USC den Ball besser durch die eigenen Reihen laufen und kam immer wieder zu freien Würfen von der Dreierlinie, die nun auch häufiger ihr Ziel fanden.

Auf Seiten des BBC war es vor allem Fabius Berner, der nach Ballgewinnen Punkte für die Lizards erzielte. Nach 19 Minuten und einem 8:0-Lauf schien der BBC davonziehen zu können, ehe Magdeburg durch zwei Dreier wieder den Anschluss herstellte (29:27).

In der Pause schworen sich die Lizards noch einmal darauf ein, weiter aggressiv und in der Zone kompakt zu bleiben. Beiden Teams war nun deutlich anzumerken, um wie viel es an diesem Spieltag ging. Erfolgreiche Offensivaktionen waren nun selten. Keinem Team gelang es in diesem Viertel sich auf mehr als vier Punkte abzusetzen.

In der 30. Minute gelang den Elbestädtern sogar beim Stand von 38:39 der Führungstreffer, ehe Fabius Berner mit einer Einzelleistung die Führung in die letzte Viertelpause rettete (40:39). In dieser wurde noch einmal herausgestellt, dass die Defense an diesem Tag den Ausgang der Partie entscheiden werde. Dementsprechend riefen sich die Lizards noch einmal die Laufwege in der Zonenverteidigung in Erinnerung. Zunächst konnte der BBC seine Führung behaupten (45:42), in der 35. Minute drehte der USC jedoch noch einmal auf. Nach zwei erfolgreichen Dreiern aus der Spielfeldecke und einigen aggressiven Drives sah sich der BBC einem 2:10-Lauf gegenüber und lag mit 47:52 hinten.

Wer nun ein Einbrechen des zuletzt so misserfolgsgeplagten BBC vermutete, rieb sich nun die Augen. In der Verteidigung ließ der BBC den Gegner nun kaum noch Raum an der Dreierlinie. Zudem klappten nun die Übergaben in der Zonenverteidigung immer besser. Was dann noch in der Zone des BBC landete räumte Andreas Herbst an diesem Vormittag per Block ab. Als der BBC-Center dann auch in der Offensive für Punkte sorgte, schien bei den Lizards der Knoten zu platzen. Mogk, der an diesem Tag wenig Glück von der Drei-Punkte-Linie hatte, besorgte per Distanzwurf die Führung (53:52), ehe Berner und Noutsis erhöhten.

Mit einem 18:4-Lauf spurteten die Lizards ins Ziel und brachten den Sieg am Ende an der Freiwurflinie nach Hause. Mit 65:56 gelingt dem BBC ein wichtiger Punktgewinn im direkten Duell um den Abstieg.

Spielertrainer Carsten Mogk nach dem Spiel: „Wir wussten, dass wir auf eine technisch gut ausgebildete, aggressive Mannschaft treffen, die auch um jeden Zentimeter Hallenboden kämpfen wird. Um so stolzer bin ich auf die Leistung unserer Mannschaft, die mit einer tollen Teamleistung, vor allem in der Defensive, einen ganz wichtigen Sieg gelandet hat.“

Mit nun sieben Punkten haben sich die Lizards etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Am Wochenende gastiert der BSW Sixers II in der Altmark. Da gilt es, an die gezeigten Leistungen anzuknüpfen.

 

BBC Stendal: Herbst (12 Punkte), Berner (18), Mogk (17), Klaus (3), Goroncy, Noutsis (4), Teitge, Braun, Vurczer, Passier (7), Wille, Büst (4).