Laufsport Event in Grobleben

Am 1. Mai hat in Grobleben der insgesamt 30. Fuchsberglauf stattgefunden.

Von Frank Kowar 04.05.2016, 05:00

Grobleben l „Das habe ich ja überhaupt noch nicht erlebt“, sagte Gerd Engel, Urgestein der altmärkischen Laufbewegung, vor dem Start in Grobleben.

„Es gibt für jeden Teilnehmer ein T-Shirt, eine Urkunde, eine Medaille und einen Geschenkbeutel. Und das alles zum Nulltarif. Davon können sich einige Veranstalter eine Scheibe abschneiden“, betonte Engel, der weiß, wovon er spricht, hat er doch schon selber viele Laufereignisse organisiert.

Seit 1986 gibt es am 1. Mai traditionell in Grobleben diesen Fuchsberglauf. Dabei ist Andreas Große gleich 22 Mal gestartet. Er gewann elf Rennen. Mehrmals in die Siegerliste trugen sich unter anderem André Kubatzki (6 Mal), Jens Knauer (4), Udo Knauer (3) oder Sebastian Große (3) ein.

19 Starts (ein Sieg) verbuchte Klaus Kosink, der Hauptorganisator des Fuchsberglaufes. Zum Jubiläum wollte er eine ganz besondere Veranstaltung auf die Beine stellen.

„Als ich loszog, um Sponsoren für unseren Lauf zu gewinnen, war ich sehr skeptisch und dann überrascht, wie begeistert die Betriebe und Geschäfte von dieser Idee waren, unser Dorf zu unterstützen“, erklärte Kosink.

Er möchte sich im Namen der Laufgruppe bei allen Helfern bedanken, die zum Gelingen den 30. Fuchsberglaufes in Grobleben beigetragen haben. Sein besondere Dank gilt Dirk Henning (Steuerbüro HD Henning), der die bedruckten T-Shirts sponserte, sowie Thomas Schulz (Hermann Saalfeld Hebetechnik GmbH in Tangermünde) für die Bereitstellung der Urkunden. Da es ein Jubiläumslauf war, wurden am Sonntag noch zusätzlich eine Tombola durchgeführt. „Ein Dank an die Sponsoren der Sachpreise“, sagte Kosink.

Gelaufen wurden am Sonntag erst 400 und 800 Meter für den Nachwuchs. Dann stand der 3,2 Kilometer-Lauf auf dem Programm. „Eine Zeitnahme gibt es diesmal nicht, dafür machen wir ja die Tombola. Gewonnen haben aber alle, die teilgenommen haben, schließlich haben sie etwas für die Figur gemacht“, sagte Kosink abschließend.