1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Teilnehmerrekord beim Hansecup

Leichtathletik Teilnehmerrekord beim Hansecup

Am letzten Maiwochenende gibt es wieder internationalen Spitzensport in der Leichtathletik im Stadion „Am Galgenberg“ zu sehen.

20.05.2016, 23:01

Stendal (sbe/wse) l Die Athleten messen sich zum vierten Mal mit der starken Konkurrenz, die aus zehn Nationen (unter anderem Schweden, Norwegen, Polen, Italien, Schweiz, Niederlande) und zwölf Bundesländern gemeldet haben.

Beim 4. Stendaler Hanse-Cup gehen 73 Senioren und 37 Seniorinnen an den Start. 35 Zehnkämpfer und 20 Siebenkämpferinnen sorgen für einen neuen Teilnehmerrekord in der Königsdisziplin.

In den Einzelwettbewerben treten 49 Aktive an. Leider wurde im Drei- und Fünfkampf mit drei beziehungsweise Startern das erhoffte Ergebnis nicht erreicht. Auch der Sieben- und Zehnkampf brauchte Zeit, um wie 2016 mit dem Teilnehmerrekord zu punkten. Veranstalter Stendaler LV bleibt hier am Ball.

Mit Lothar Huchthausen (Rot-Weiß Arneburg), Evelyn Gehne (Tangermünder LV), Ronald Weinstrauch (LV Schinne) und Michael Knipp (PSV Gardelegen) sind auch vier Altmärker am Start.

Lothar Huchthausen startet erneut im Kugelstoßen, Diskus-, Hammer- und Speerwurf. Er kennt die Anlage wie seine Westentasche und wird vielleicht auch seinen Speerwurfrekord wieder angreifen. Evelyn Gehne ist SHC-Stammgast und hat bereits von der 1. bis 3. Auflage mit tollen Leistungen begeistert.

Unter den 49 Einzelstartern findet man ebenfalls viel Leichtathletikprominenz. Athleten, die im Stadion „Am Galgenberg“ schon Weltrekorde aufgestellt haben, treten auch dieses Jahr wieder in der Hansestadt an.

2014 holte sich Wolfgang Ritte vom LAV Bayer Uerdingen/Dormagen mit 8123 Punkten beim 2. Stendaler Hanse-Cup SHC den WR im Zehnkampf der M 60.

Am 28. Mai 2016 wird er in seiner Spezialdisziplin, dem Stabhochsprung, bei guten Bedingungen sicher Höhen jenseits der vier Meter in Angriff nehmen.

Der Wettkampf beginnt am 28. Mai (Sonnabend) um 9 Uhr mit dem Hammerwurf und findet seinen Abschluss am 29. Mai mit dem 1500 m Lauf der Zehnkämpfer.

Die Zeitpläne und Teilnehmerlisten des Wettkampfs stehen online auf www.slv92.de online bereit.