Tischtennis SV Rochau III siegt

Die dritte Mannschaft des SV Rochau hat sich den Titel eines Kreisklassenpokalsiegers gesichert.

Von Frank Kowar 16.02.2017, 03:00

Stendal l Zur Endrunde im Kreisklassenpokal hatten sich SV Rochau III, Möringer SV, Blau-Gelb Goldbeck II und Preußen Schönhausen qualifiziert.

Die ersten drei Mannschaften spielen in der 2. Kreisklasse A und kennen sich daher gut.

In der ersten Spielrunde trafen Rochau III, der Spitzenreiter der 2. KK A, und Blau-Gelb Goldbeck II aufeinander. Rochau III begann wie erwartet stark und ging schnell mit 3:0 in Führung. Die Goldbecker wehrten sich dann aber doch und kamen durch den Erfolg im Doppel und durch Schneidler auf 2:3 heran. Der junge Boege machte mit einem deutlichen 3:0 über Drechsel für Rochau alles klar.

Die andere Begegnung zwischen Preußen Schönhausen und dem neu in der 2. KK-A gemeldeten Möringer SV verlief deutlicher. Schönhausen, das ohne Schröder antrat, punktete nur durch einen Sieg von Mund und mussten das Spiel mit 1:4 an Möringen abgeben.

Rochau III traf in der nächsten Runde auf Möringen. Dabei gingen die Möringer zunächst mit 2:1 in Führung und setzten so den Favoriten Rochau unter Druck. Diese bestätigten aber ihren Spitzenplatz in der 2. Kreisklasse und entschieden die nächsten drei Spiele zum 4:2-Endstand für sich. Im Spiel Goldbeck II gegen Schönhausen führten die Elbestädter nach der ersten Einzelrunde mit 2:1. Das Doppel war dann sehr umkämpft. Die Goldbecker Pieck/Drechsel mussten sich aber dann doch im Entscheidungssatz gegen Pultermann/Mund mit 8:11 geschlagen geben. Bei erfolgreichem Ausgang für Goldbeck hätte es noch einmal spannend werden können, so machte aber Routinier Wille mit dem 3:1 über Schneidler den 4:1-Erfolg für Schönhausen perfekt.

In der letzten Spielrunde trafen zunächst Möringen und Goldbeck II aufeinander. Die Möringer, die in ihrem ersten Jahr in der 2. Kreisklasse A bereits einen guten Eindruck hinterließen, bestätigten dies auch in diesem Spiel und siegten mit 4:1. Den Punkt für Goldbeck II errangen Schneidler/Drechsel mit einem 3:2 Erfolg im Doppel.

Das andere Spiel Rochau III gegen Schönhausen entschied dann über den Pokalsieg. Aber auch hier wurden die Rochauer Kottke, Hupe,Boege und Koch ihrer Favoritenrolle gerecht. Nur Hupe musste dabei härtere Gegenwehr durch Wille brechen, den er mit 11:9 im fünften Satz besiegte. Auch das Doppel verlief spannend. Dabei verkürzte Schönhausen durch den 3:2 Sieg. Im nächsten Einzel machte Kottke (3:0 Wille) schnell alles zum 4:1 Sieg klar. Rochau III kann damit den ersten Pokalerfolg feiern.