1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Tangermünder LV holt einen Sieg

Volleyball Tangermünder LV holt einen Sieg

Die Frauen des Tangermünder LV haben in der Volleyball-Landesliga Nord einen Heimsieg und im zweiten Spiel einen Punkt verbucht.

Von Thomas Wartmann 22.02.2017, 12:00

Tangermünde l Die Frauen um Trainer Lucien Braune traten arg ersatzgeschwächt an. Krankheit und private Gründe sorgten dafür, dass nur sechs Namen auf dem Protokoll standen. Damit hatte sich die Frage der Aufstellung für Braune von selbst geklärt. Trotzdem hatten die Tangermünderinnen einen schlagkräftigen Sechser auf dem Parkett, dem nur im zweiten Spiel gegen das durchschnittlich jüngere Team aus Klein Paschleben einfach die Ausdauer fehlte.

So war auch Braune mit der Leistung seines Teams zufrieden. „Ein Sieg gegen Klein Paschleben wäre zwar cool gewesen, doch was wir mit dem Minimalkader rausgeholt haben, ist schon gut“, sagte er nach den Spielen.

Vom Ziel direkter Wiederaufstieg hat man sich in Tangermünde schon vor geraumer Zeit verabschieden müssen. Aufsteiger Reform Magdeburg präsentierte sich in dieser Saison unglaublich stabil und steht nach 16 Spielen ohne einen Satzverlust an der Tabellenspitze. Damit hatte in der Staffeln niemand gerechnet. Der TLV hat inzwischen 38 Punkte eingesammelt und würde mit denen in einer normalen Saison um den Aufstieg mitspielen. So aber soll es zumindest der zweite Rang werden. Um den bleibt als einziger Konkurrent Klein Paschleben. Klein Paschleben holte sich am Sonntag in Tangermünde fünf Punkte und steht mit acht Punkten Abstand zum TLV auf Rang drei. Da der VV Klein Paschleben noch zwei Spiele mehr zu absolvieren hat, könnte es noch einen spannenden Abschlussspieltag geben.

Der findet am 12. März in der Sporthalle 3 der Uni Magdeburg statt. Das deutlich leichtere Restprogramm hat dabei das Team von Klein Paschleben, das sich in seinen letzten vier Spielen fast nur mit Teams aus der unteren Tabellenhälfte auseinandersetzen muss.

Für den TLV geht es am letzten Spieltag gegen Teutonia Siersleben und im letzten Spiel der Saison gegen den Aufsteiger Reform Magdeburg. Wie es mit dem Tangermünder LV weiter geht, steht noch nicht fest. Nach dem letzten Spieltag soll es ein Mannschaftsgespräch geben. Danach wird man sehen, ob und mit welchem Team der TLV in der kommenden Saison in der Landesliga wieder antritt. Fakt ist, dass der TLV die angestrebte Verjüngung in dieser Saison nicht so wie gehofft umgesetzt hat.

Tangermünder LV: Kathrin Lieberenz, Doreen Bäther, Ditta Sidorf, Sandra Flügler, Hoffmann, Maria Krebs.

Ergebnisse: Tangermünder LV - USC Magdeburg II 3:0 (25:17, 25:14, 25:11), Tangermünder LV - VV Kleinpaschleben 2:3 (16:25, 26:24, 25:15, 18:25, 13:15), USC Magdeburg II - VV Kleinpaschleben 1:3.