1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Für Derby-Zündstoff ist gesorgt

Handball Für Derby-Zündstoff ist gesorgt

Stendals gegen Seehausens Handballmänner - das ist Derbystoff vom Allerfeinsten. Am Sonntag ab 15 Uhr steigt das Spiel.

Von Wolfgang Seibicke 25.02.2017, 00:01

Stendal l In der Handball-Verbandsliga Nord findet am Sonntag eine Kreisderby statt, eins mit einer durchaus schon gewaltig zu nennenden Bedeutung.

Darsteller des Derbys sind die Männer des gastgebenden HV Lok Stendal und der SG Seehausen. Diejenigen, um die es hinsichtlich der Bedeutung der Partie in erster Linie geht, sind die Männer der Heim-Sieben.

Stendles Mannschaft, 2015 in die Verbandsliga aufgestiegen, steht in ihrer zweiten Serie in dieser Spielklasse mit derzeit 9:27 Punkten auf dem zwölften Platz des Klassements. Das ist der erste Nichtabstiegsrang. Das aber ist alles andere als ein Ort des ruhigen Verweilens.

Denn am vergangenen Wochenende haben sich die beiden Magdeburger Teams, die die danach folgenden Tabellenplätze einnehmen, nach vorn bewegt.

Der MSV 90 hat gar einen Auswärtserfolg beim bis dato Tabellenzweiten, Güsens HC, erzielt. Die andere Mannschaft im Keller, der Fermersleber SV, hat daheim das Team von Klein Oscherslenen, mit 28:21 bezwungen und ist damit, wie der MSV, an die Stendaler Mannschaft herangerückt.

Die beiden genannten Vertretungen aus der Landeshauptstadt verfügen gegenwärtig über je sechs Pluspunkte, die Stendaler über neun.

Von daher ist es schon sehr wichtig, dass die morgigen Gastgeber das Kreisderby gegen die Männer der SG Seehausen (9./14:20 Punkte) zu ihren Gunsten entscheiden. Das würde ihnen sicherlich etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen.

Doch die Gäste aus der Wischestadt spielen da sicherlich nur ungern mit. Für sie gilt, dass sie sich in der Saison nach dem Abstieg aus der höchsten Spielklasse im Bundesland neu aufstellen und Stück für Stück steigern wollen.

Für genügend Derby-Zündstoff ist morgen ab 15 Uhr also gesorgt.