1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Heide Jävenitz zweikampfstärker und cleverer

Fußball Heide Jävenitz zweikampfstärker und cleverer

In der Fußball-Landesklasse hat für TuS Wahrburg und Heide Jävenitz die Rückrunde mit dem 16. Spieltag begonnen.

Von Wolfgang Seibicke 26.02.2017, 10:31

Stendal l Den besseren Start in diese Runde hatten eindeutig die von Guido Euen trainierten Heide-Kicker, denn sie gewannen diese Partie auf relativ trockenem Areal am Ende eindeutig mit 4:1.

In der ersten Halbzeit waren die Jävenitzer die Mannschaft, die die Zweikämpfe besser als der Gastgeber annahmen und auch besser gegen den Ball arbeiteten.

Dennoch erspielte sich der Gastgeber zunächst erste Torchanchen durch Toni Weikert (8.) und Marvin Gast (12.), die aber nicht zu den erhofften Erfolgen führten.

Kurz danach aber brachte der Jävenitzer Tim Volkhard Wolter seine Heide-Mannschaft mit einem ausgesprochen sehenswerten Schuss aus 30 Meter Entfernung mit 1:0 in Führung (14. Minute).

Zehn Minuten später hätten die Wahrburger beinahe mit einem Eigentor den Spielstand von 0:2 markiert. Julien Hesse bekam im eigenen Strafraum den Ball auf den Hinterkopf, wodurch der in Richtung Tor rauschte. Keeper Daniel Meinen konnte ihn gerade noch abwehren.

Die Westaltmärker warenweiterhin das dominierende Team. Vier Minuten vor dem Ende der ersten Hälfte scheiterte Kapitän René Wernecke mit einem satten Schuss an TuS-Keeper Daniel Meinert.

Den Wahrburgern war in der zweiten Halbzeit anzumerken, dass sie unbedingt ausgleichen wollten. Entsprechend elanvoll trugen sie ihre Angriffe nunmehr vor.

Doch ein Foul von Keeper Meinert an einem Jävenitzer im Strafraum brachte denen einen Elfmeter ein, den Routinier Christian Reineke souverän verwandelte (55.). Zwei Minuten später gab es auf der anderen Seite einen (umstrittenen) Foulstrafstoß, der durch Marco Zimmermann zum Spielstand von 1:2 genutzt wurde.

Dass die Jävenitzer in diesem Spiel die cleverere Mannschaft waren, unterstrichen sie anschließend mit den Treffern zum 1:3 und 1:4.

TuS Wahrburg: Meinert - Jüngling (65. Feißl), Audorf (68. A. Wennrich), Belling, P. Wennrich, Weikert (78. Mooz), Kozik, Hesse, Zimmemann, Gast, Rieke.

Heide Jävenitz: Heinze - Benecke, T. V. Wolter, Pieper (65. N. Wolter), Müller, Kunze, Schönfeld (78. Jahn), Hossain (82. Euen), Weber, Bogdahn, Reineke.

Zuschauer: 110, Schiedsrichter: Rittweger (Barleben), Torfolge: 0:1 T. V. Wolter (14.), 0:2 Reineke (55./FE), 1:2 Zimmermann (57./FE), 1:3 N. Wolter (79.), 1:4 Benecke (88.).