1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Siegesserie des BBC Stendal hält an

Basketball Siegesserie des BBC Stendal hält an

In der Basketball-Landesliga der Herren hat der BBC Stendal den MTV Wittenberg mit 85:68 bezwungen.

Von Rayk Wille 16.03.2017, 03:00

Stendal l Nach zuletzt fünf Siegen in Serie wollten die Lizards am vergangenen Sonnabend gegen den Tabellenletzten ihre Erfolgsgeschichte fortschreiben.

Der Gegner konnte bislang zwar nur einmal gewinnen, jedoch verloren die Gäste aus Wittenberg ihre Spiele zumeist knapp, sodass der Tabellenplatz nur wenig über die Qualität der Lutherstädter verrät. Zudem reiste mit Tobias Puppich der amtierende Topscorer der Liga in die Altmark. Zwar fehlten dem BBC wie schon zuletzt einige Spieler, jedoch kehrte Coach David Braun nach der Geburt seiner Tochter zurück an die Seitenlinie - ein Umstand, der sich in diesem Spiel positiv für die Lizards auswirken sollte.

Der BBC fand zunächst nur schleppend in die Partie. Wenig war zu sehen von der aggressiven Verteidigung, die das Fundament der letzten Lizardssiege bildete. Wittenberg fand immer wieder große Lücken in der Lizardszone und kam so zu einfachen Punkten. Auf Seiten des BBC war es vor allem Alexander Herrmann, der sich gegen gegen einen zu hohen Rückstand stemmte (9:11).

Der BBC agierte teilweise lethargisch und vergab leichtfertig auch aus aussichtsreichen Wurfpositionen. Nach einem 0:6-Zwischenspurt der Gäste stand zur Überraschung der zahlreichen Zuschauer ein 12:18-Rückstand auf der Anzeigetafel.

Die Gäste starteten wie beflügelt ins zweite Viertel und legten mit fünf schnellen Punkten nach (12:23). Der BBC wehrte sich in dieser Phase nur halbherzig gegen die Gäste, die nun immer stärker an einen Sieg glaubten. Vor allem im Rebound und in der Verteidigung der gegnerischen Distanzschützen offenbarten die Lizards große Schwächen. Insgesamt netzte Wittenberg im zweiten Viertel fünfmal von jenseits der Dreipunktelinie ein, sodass der Rückstand für den BBC kontinuierlich anwuchs.

Bis zur Halbzeitpause lag der BBC auch in der Höhe verdient mit 29:49 zurück.In der Pause wurden die Defizite schonungslos angesprochen. Vor allem eine stärkere mannschaftliche Geschlossenheit in der Defensive, die die Lizards zuletzt so auszeichnete, nahmen sich die Braun-Schützlinge vor.Der BBC startete wie ausgewechselt in die zweite Halbzeit. Eine druckvolle Verteidigung und konsequentes Ausblocken brachte zahlreiche Ballgewinne, welche die Lizards nun endlich auch in Schnellangriffen in Punkte umwandelten. Vor allem Christian Klaus war in dieser Phase kaum zu stoppen und erzielte bem 15:2-Lauf der Lizards sechs Punkte.

Angetrieben vom lautstarken Publikum brachte sich der BBC innerhalb von sechs Minuten wieder in Schlagdistanz (48:53). Bis zur Pause konnte Stendal weiter auf 52:56 verkürzen.Alle in der Halle spürten nun, dass die Partie noch zugunsten der Lizards kippen konnte.

Beide Teams starteten mit erfolgreichen Distanzwürfen ins letzte Viertel. Der BBC ließ nun aber kaum noch zweite Wurfchancen zu. Albrecht Gäde gelang es schließlich in der 33. Minute per Dunking die 62:61 Führung zu erzielen.

Die Halle stand nun kopf und der BBC legte weiter nach. Blieben die Gäste noch bis fünf Minuten vor Schluss auf Tuchfühlung (71:65), so brachte angetrieben vom starken Jugendspieler Adrian Stock ein 12:0-Lauf der Lizards die Gegenwehr zum Erliegen.

Bis zur Schlusssirene erspielte sich der BBC einen letztlich deutlichen, jedoch hart erkämpften 85:68-Heimsieg.Coach Braun war nach dem Spiel vor allem mit der deutlichen Leistungssteigerung nach der Halbzeitpause zufrieden.

Es bleibt die Erkenntnis, dass der BBC mit halber Kraft keinem Gegner gewachsen ist, jedoch mit unbedingtem Siegeswillen im Gepäck auch hohe Rückstände aufholen kann. Mit dem sechsten Sieg in Serie festigen die Lizards den vierten Tabellenplatz und halten Kontakt zu den oberen Tabellenregionen.

BBC Stendal: Stock (19), Meyer (2), Klaus (15), Noori (2), Mogk (22), Falke (6), Büst (4), Wille, Gäde (8), Karras, Herrmann (7).