Basketball Starke Teamleistung

In der Basketball-Landesliga hat der BBC Stendal gegen den BC Anhalt Dessau einen 83:70-Sieg verbucht.

Von Frank Kowar 12.11.2016, 04:00

Stendal l Nachdem die Akteure des Basketballclub (BBC) Stendal in der Vorwoche nach der Niederlage gegen Zörbig einen Rückschlag im Abstiegskampf der Basketball-Landesliga hinnehmen mussten, gastierte am Sonnabend mit dem BC Anhalt Dessau II bereits der nächste direkte Konkurrent in der Stendaler Bürgerparkhalle.

Dabei galt es den bei der Pokalniederlage gegen den Oberligisten Börde Magdeburg gezeigten Aufwärtstrend fortzusetzen und wichtige Punkte einzufahren.

Mit Braun, Stock, Goroncy, Büst, Vurczer und Sanchez-Segura fehlten zwar wichtige Spieler, dennoch konnte ein schlagkräftiges Team an den Start gebracht werden. Am Ende stand mit dem 83:70-Erfolg der zweite Saisonsieg für den BBC zu Buche. Den besseren Start erwischten die Gäste, die mit viel Zug zum Korb Druck auf die Lizards-Defense ausübten (2:6).

Der BBC versuchte mit schnellem Spiel dagegenzuhalten und konnte in der vierten Minute durch Falke und Gäde beim 9:8 erstmals die Führung übernehmen.

In der Folge agierten die Lizards durch umsichtiges Passspiel und eine konsequente Help-Verteidigung, sodass die Führung stetig ausgebaut wurde (21:15). Bis zur Viertelpause gelang es den Gästen jedoch das Spiel wieder ausgeglichener zu gestalten (24:21).

Das zweite Viertel entwickelte sich zu einem wahren Schlagabtausch. Keines der beiden Teams erzielte mehr als fünf Punkte in Folge, sodass beide Mannschaften in steter Regelmäßigkeit Körbe austauschten. Im Ergebnis blieb die Partie so bis zum dritten Spielabschnitt völlig offen (42:39).

Anders als in den vergangenen Partien sollte das dritte Viertel von den Altmärkern dieses Mal nicht verschlafen werden. Die Lizards blieben auch in der Halbzeit fokussiert und schworen sich noch einmal auf konsequente Reboundarbeit ein.

Das Viertel begann erneut ausgeglichen. Auf Seiten der Lizards schlossen Falke und Adams erfolgreich ab, doch die Mannen aus der Bauhaus-Stadt hatten immer eine Antwort parat.

Doch schon in dieser Phase war zu spüren, dass die Lizards-Defense immer besseren Zugriff auf die besonders giftigen Korbattacken der Dessauer bekam. Hinzu kam, dass sich Adams und Co. nun im Angriff in einen Rausch spielten. Mit einem 14:0-Lauf setzten sich die Lizards vor dem letzten Spielabschnitt deutlich ab (63:49).

Dieses eröffnete der starke Adams mit einem Dreier, doch die Gäste warfen keineswegs das Handtuch. Bis sechs Minuten vor dem Ende schmolz die Führung des BBC auch durch Nachlässigkeiten in der Verteidigung auf neun Punkte (70:61).

An diesem Abend waren Lizards jedoch jederzeit in der Lage noch einmal eine Schippe drauf zu packen.

Erneut Adams und Gäde schlossen vorne beherzt schön herausgespielte Angriffe ab, ehe Mogk per Dreier den Deckel drauf machte. Mit 83:70 siegten Lizards nach einer starken Teamleistung auch in der Höhe verdient. Zwei wichtige Zähler im Abstiegsrennen der Basketball-Landesliga bleiben somit in der Altmark.

 

BBC Stendal: Falke (13 Punkte), Klaus (7), Noori (5), Gatzka (4), Mogk (16), Karras, Gäde (6), Adams (34), Wille.