1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Start nach Maß für die Altmärker

EIL

Basketball Start nach Maß für die Altmärker

Einen Start nach Maß ins Jahr 2017 der Landesliga erwischten die Herren des (BBC) Stendal. Sie gewannen knapp.

11.01.2017, 23:01

Stendal l (rwi/wse) Nach dem Jahreswechsel und kurzer Vorbereitungszeit gastierte am Sonntag mit dem TSV zum Rückrundenstart ein direkter Konkurrent um den Nichtabstieg in der Bürgerparkhalle. Die Lizards hatten nach der klaren Niederlage im Hinspiel noch eine Rechnung offen und so freute es Coach Braun umso mehr, dass er nahezu auf den vollen Kader zurückgreifen konnte (nur Karras und Klaus mussten kurzfristig passen.)

Die Gäste erwischten den besseren Start und gingen schnell mit 0:5 in Führung. Der BBC konnte sich zwar an der Freiwurflinie die ersten Punkte verdienen, jedoch spielten die Gäste immer wieder offene Dreipunktewürfe heraus, die zunächst ihr Ziel trafen. Nach sieben Minuten lagen die Lizards bereits mit 4:13 hinten. Mit Goroncys Dreier schien der Knoten jedoch zu platzen. Mit einem 20:4-Lauf, der drei weitere Treffer aus der Distanz einschloss erspielten die Lizards sogar eine 24:17-Pausenführung nach dem ersten Viertel.

Im zweiten Abschnitt bekam der BBC weiter Sicherheit in sein Spiel. Vor allem in der Verteidigung ließ man dem Gegner nun kaum noch Raum für einfache Würfe. Vor allem Lars Adams gelang es immer wieder zum Korb zu ziehen und abzuschließen. Der BBC baute die Führung sukzessive aus und mit der Halbzeitsirene erzielte Mogk per Dreier die 45:31-Pausenführung.

Wer auf den Rängen nun dachte, die Lizards würden nun einem ungefährdeten Sieg nach Hause bringen, sah sich schnell eines Besseren belehrt. Im dritten Viertel begann die Partie zunehmend hektischer zu werden. Ballverluste, kleine Nickligkeiten und Diskussionen mit den Referees brachten den Rhythmus beider Teams durcheinander. Der BBC schien mit der Situation jedoch deutlich schlechter zurechtzukommen, wollten doch kaum noch durchdachte Angriffsaktionen gelingen. Die Gäste hingegen legten zum Ende des Viertels noch einmal einen 10:4-Spurt aufs Parkett und blieben somit vor dem letzten Viertel in Schlagdistanz (48:58).

Coach Braun mahnte in der Viertelpause mehr Konzentration auf das Spielgeschehen an und forderte vor allem im Rebound mehr Konsequenz. Zunächst entwickelte sich das Spiel ausgeglichen. Beide Teams tauschten in der weiterhin sehr hitzigen Partie Körbe aus. Den Gästen lief die Zeit davon, die Folge waren einige harte Fouls, welche den BBC zu Punkten von der Freiwurflinie einluden. Beim Stand von 69:56 dreieinhalb Minuten vor dem Ende schien der Drops gelutscht. In dieser Phase erlaubte sich der BBC jedoch noch einmal einen Tiefschlaf zur Unzeit. Erst kamen die Gäste per Dreier heran, dann agierten die Lizards mehrfach nachlässig beim Rebound, sodass der Gegner bis auf 70:67 (39.Minute) verkürzte. Endlich gelang dem BBC jedoch wieder ein strukturierter Angriff, den Mogk per Dreier abschloss. Darauf hatten die Gäste keine Antwort mehr, sodass der BBC am ende knapp aber verdient mit einem 74:70 Erfolg ins neue Jahr startet.

Die Lizards setzen damit ihren Aufwärtstrend fort (vier Siege aus den letzten sechs Spielen) und festigen ihren Abstand zu den Abstiegsplätzen. Bereits heute abend geht es für die Braun-Schützlinge zum Auswärtsspiel nach Zerbst. Dort trifft man auf einen direkten Konkurrenten, der sich bisher deutlich unter Wert geschlagen hat und sicher hoch motiviert auftreten wird. Doch die Lizards sind derzeit auch in guter Form.

BBC Stendal: Mogk (25), Stock (4), Goroncy (5), Gatzka (2), Braun, Gäde (8), Büst (4), Wille (2), Falke (5), Adams (19), Herrmann.