1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Borsch und Herms holen die Titel

Bohlekegeln Borsch und Herms holen die Titel

Auf der Arneburger Bahnenanlage haben die Kreismeisterschafts-Finals im Bohlekegeln der Herren und der Herren A stattgefunden.

Von Wolfgang Seibicke 21.02.2017, 12:00

Arneburg l Dabei setzten sich Renee Herms (Blau-Gelb Goldbeck, Herren A) und Marcel Borsch (Stendaler KC, Herren) als Champions durch.

Bevor es in die jeweiligen Arneburger Finalrunden ging, mussten am Vortag Qualifikationsturniere absolviert werden. Dabei gab es in der Herren-Konkurrenz ein 20er Feld. Bei den Herren A wollten insgesamt 21 Aktive den Sprung in die Endrunde schaffen.

Den Anfgang der beiden Finalfelder machten die Herren A. Dabei setzte sich in dieser Konkurrenz am Ende Renee Herms von Blau-Gelb Goldbeck mit 899 Holz durch. Das sollte übrigens auch der Bestwert der gesamten Konkurrenz auf der Arneburger Anlage werden. Herms stellte damit einen Bahnrekord für die Herren A auf.

Auf dem zweiten Rang platzierte sich Eckhard Helmholz vom Klädener SV, der auf 893 Holz kam und Heinz Brückner vom TSV Tangermünde (883 Holz) auf den Bronzeplatz verwies.

Doch auch die Ränge vier und fünf waren noch wichtig, denn auch sie berechtigen zur Teilnahme an den sachsen-anhaltischen Landesmeisterschaften, die am 29. April in Peine (Niedersachsen) stattfinden. Vierter wurde Gerd Schachtrupp (Stendaler KC), Fünfter Jens Denckert (Klädener SV).

In der Konkurrenz der Herren ging es anschließend wesentlich knapper zu. Am Ende setzte sich Marcel Borsch vom Stendaler KC mit 892 Holz durch und eroberte den Kreismeistertitel.

Auf jeweils 891 Holz kamen Steffen Hill, ebenfalls Stendaler KC, und Uwe Müller von Gastgeber Rot-Weiß Arneburg. Um den zweiten Platz musste demnach ein Stechen ausgetragen werden. In dem setzte sich der Arneburger Müller nach jeweils zehn Wurf mit 78:68 Holz gegen seinen Konkurrenten vom Stendaler KC durch.

Die drei Genannten haben damit die Berechtigung zur Teilnahme an den Landesmeisterschaften der Herren erworben. Die finden am 1. Mai 2017 ebenfalls im niedersächsischen Peine statt.