1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gastgeber holt einen Pokal

Bohlekegeln Gastgeber holt einen Pokal

Nationalspieler, Deutsche Meister und Deutschlandpokalsieger gaben sich bei einem Kegelturnier in Kläden die Ehre.

Von Frank Kowar 30.06.2017, 10:00

Kläden l Der Klädener SV hat am Wochenende ein Turnier im Bohlekegeln für Jugendliche durchgeführt.  Nationalspieler, Deutsche Meister und Deutschlandpokalsieger waren dabei zu Gast. Bereits am Freitag begann für die Klädener Jugendkegler ein tolles Wochenende.

Zelte, Volleyballnetz, Fußballtore und der Pavillon wuden auf dem ehemaligen Schulsportplatz aufgebaut.

Einen Tag später eröffnete Moderator Heino Wenner, Spieler der Klädener Männer-Mannschaft, den ersten Turniertag für die B-Jugend.

Den Anfang machten vier junge Spieler des Klädener SV, wobei Ben Koetzsche und Jacob Rambusch nach den Kreis-, Kinder- und Jugendspielen erst ihren zweiten Wettkampf bestritten.

Bevor die Sportler aus Lenshan (Schleswig Holstein) eintrafen, hatten die Deutschlandpokalsiegerinnen Laura Weigelt (Hedersleben), Luise Mai (Klädener SV) und die deutsche Meisterin Lucy Lindner (Blankenburg) ihren Auftritt. Auf der letzten Bahn entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Lucy und Luise. Holz für Holz kam die Klädenerin näher.

Mit einer Top-Leistung auf der letzten Bahn (214 Holz, neun Achter mit den letzten 15 Wurf) hatte Luise Mai 97 Gute auf der Anzeige. Lucy Lindner spielte glatt 100 Gute und gewann somit den ersten Pokal dieses Turniers. Laura Weigelt (794 Holz) wurde Dritte.

Ein großes Lob geht an die A-Jugendliche Laura Hilscher. Sie betreute zum ersten Mal Luise Mai in einem Wettkampf und kitzelte satte 25 Holz gegenüber den Trainingsergebnissen aus ihr heraus.

Bei den Jungen dieser Altersklasse kam es im letzten Durchgang zum Aufeinandertreffen der beiden Blankenburger Leon Lindner, Henrik Blaenk und dem Klädener Lucas Hilscher. Der Klädener wurde mit 779 Holz Vierter. Leon Lindner gewann mit 801 Holz vor Steven Degenkolbe (Schwarz-Weiß Kyritz, 789) und Henrik Blaenk (787 Holz).

Am Sonntag stand der Wettkampf der A-Jugend auf dem Programm, bei dem die Beteiligung durch krankheitsbedingte Ausfälle mit 16 Startern gegenüber 24 am Vortag geringer war. Für viele Jugendliche war es der erste Wettkampf und überhaupt das dritte Mal mit der großen Kugel.

Erstaunlich war, wie gut die Umstellung bei den meisten geklappt hat. Den Siegerpokal sicherte sich Juliane Ziemeck mit 879 Holz vor Stefanie Herbst (874, beide Blau-Gelb Goldbeck). Rang drei ging an Laura Hilscher vom Klädener SV. Sie spielte 870 Holz.

Überglücklich war Jana Kemper-Kohlhase über ihre 868 Holz in ihrem ersten Wettkampf als A-Jugendliche. Damit kam sie auf den vierten Platz. Michelle Wiechert (854 Holz) wurde Fünfte.

Bei den Jungen kam es zum Aufeinandertreffen des Landesmeisters und Deutschen Meisters im Dreibahnenspiel, Kai Nerke (Seyda), und dem Vizelandesmeister in dieser Disziplin, Richard Mai (Klädener SV). Die Klädener hatten schon drei von vier Pokale an die Gäste vergeben und waren glücklich, dass Richard nach überstandenem Prüfungsstress zu Höchstform auflief und mit satten 897 Holz am Ende den Pokal in Händen hielt. Für Kai Nerke standen 884 Holz zu Buche – Silbermedaille.

Malte Fromm vom SV 90 Havelberg belegte mit 879 Holz den Bronzerang. Mit toller Leistung im ersten A-Wettkampf kam der Klädener Anthony Nowak auf Rang sechs.