1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Titel für Andrée, Herms und Lühe

Bohlekegeln Titel für Andrée, Herms und Lühe

Die Bohlekegler aus dem Landkreis Stendal haben bei den Einzel-Landesmeisterschaften für ein überragendes Ergebnis gesorgt.

Von Uwe Meyer 04.05.2017, 10:00

Peine l Durch Birgit Andrée, Renee Herms und Norbert Lühe wurden drei Titel eingefahren. Dazu gab es zahlreiche Podestplätze. Schon fast sensationell ist der Dreifachsieg bei den Herren B zu bezeichnen.

Der Sonnabend, wo die Wettbewerbe der Herren A, B und C stattfanden, war aus Sicht der Ostaltmärker fast ein perfekter Tag. Mit 888 Holz holte sich bei den Herren B Norbert Lühe vom ESV Lok Stendal Platz eins. Ihm dicht auf den Fersen machten Manfred Schulz mit 885 Holz und Klaus Borsch (beide Stendaler KC) mit 884 Holz den dreifachen Triumpf perfekt. Klaus-Erich Ruppelt (Goldbeck) als Fünfter und Kersten Ruge (Havelberg) als Achter, rundeten das starke Ergebnis ab. Bei den Herren C schnappte sich Heinz Neuerer Bronze mit 857 Holz, knapp vor seinen Teamkollegen Walter Wagner (beide ESV Lok Stendal), der Vierter wurde. Der dritte ESV-Starter, Manfred Schmimnick, wurde Zehnter.

Der Tag hatte aber noch einen Titel zu bieten. Renee Herms (BG Goldbeck) wurde Landesmeister bei den Herren A. Herms kam auf 896 Holz genau wie Carsten Moissl (Alleringersleben). Im Stechen siegte Herms deutlich. Der Sonntag gehörte den Damen und Herren. Hier gab es zweimal Silber. Manuela Brose (Tangermünde), die im Vorkampf noch den Bestwert hatte, musste sich im Finale der besten acht Denise Witschel (Süplingen) geschlagen geben. Platz sieben und acht gingen an Ariane Mathies und Ulrike Mussin (beide Tangermünde). Als Achter gerade ins Finale gerutscht, drehte bei den Herren Steffen Hill (Stendaler KC) richtig auf, unterlag erst im Stechen Andy Winkler aus Burg. Rene Moses verpasste knapp als Neunter den Endkampf.

Der 1. Mai bildete schließlich den Abschluss mit den Entscheidungen bei den Damen A, B, und C. Bei den Damen C gingen nur zwei Starterinnen ins Rennen. Es gewann die Westaltmärkerin Gerda Miehe (Mieste) knapp mit sechs Holz Vorsprung vor Ursula Virchow vom ESV Lok Stendal.

Dann gab es aber den nächsten Titel für den KKV Stendal. Birgit Andrée von Empor Stendal setzte sich bei den Damen A die Krone auf mit 872 Holz gewann sie vor zwei Starterinnen aus dem Harz. Birgit Füchsel (ESV Lok Stendal) kam auf Rang sieben ein. Immer für einen Platz auf dem Treppchen gut ist Sabiene Beau (Stendaler KC). Dieses Mal wurde es bei den Damen B der zweite Rang mit 858 Holz. Die Meisterschaft ging ganz klar an Gudrun Stiller (KC Arendsee) mit 875 Holz.

Ergebnisse

Damen

1. Denise Witschel (GW Süplingen) 898 Holz

2. Manuela Brose (TSV Tangermünde) 894

3. Claudia Moissl (BG Alleringersleben) 893

7. Ariane Mathies (TSV Tangermünde) 879

8. Ulrike Mussin (TSV Tangermünde) 855

14. Manuela Göthe (TSV Tangermünde) 844

15. Aileen Ziehm (ESV Lok Stendal) 843

Damen A

1. Birgit Andrée (Empor Stendal) 872

2. Viola Hänschen (KSC Ilsenburg) 870

3. Jutta Wünsch (Stahl Quedlinburg) 864

7. Birgit Füchsel (ESV Lok Stendal) 851

10. Claudia Lemke (TSV Tangermünde) 849

Damen B

1. Gudrun Stiller (KC Arendsee) 875

2. Sabiene Beau (Stendaler KC) 858

3. Birgit Bösner (KSV Oschersleben) 852

Damen C

1. Gerda Miehe (KV Mieste) 847

2. Ursula Virchow (ESV Lok Stendal) 841

Herren

1. Andy Winkler (Burger KC) 899

2. Steffen Hill (Stendaler KC) 899

3. Horst Bläß (KSC Ilsenburg) 898

9. Rene Moses (Stendaler KC) 888

14. Marcel Borsch (Stendaler KC) 876

Herren A

1. Renee Herms (BG Goldbeck) 896

2. Carsten Moissl (BG Alleringersleben) 896

3. Burkhard Thiede (SV Binde) 887

9. Gerd Schachtrupp (Stendaler KC) 886

12. Heinz Brückner (TSV Tangermünde) 874

13. Jens Denckert (Klädener SV) 872

14. Torsten Schröter (Klädener SV) 871

Herren B

1. Norbert Lühe (ESV Lok Stendal) 888

2. Manfred Schulz (Stendaler KC) 885

3. Klaus Borsch (Stendaler KC) 884

5. Klaus Erich Ruppelt (BG Goldbeck) 880

8. Kersten Ruge (SV Havelberg) 870

10. Klaus Böwe (Stendaler KC) 865

16. Hans-Dieter Beau (Stendaler KC) 834

Herren C

1. Peter Reinecke (G. Wartenberg) 874

2. Rolf Seesemann (H. Halberstadt) 869

3. Heinz Neuerer (ESV Lok Stendal) 857

4. Walter Wagner (ESV Lok Stendal) 852

9. Manfred Schimnick (ESV Lok Stendal) 823