1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Faustkämpfer schwitzen für Championat

Boxen Faustkämpfer schwitzen für Championat

Ähnlich gut wie im Vorjahr wollen die Nachwuchsboxer des 1. BC Stendal bei der Landesmeisterschaft abschneiden.

Von Wolfgang Seibicke 04.02.2017, 00:01

Stendal l Dem Nachwuchs beim 1. Boxclub Stendal Altmark stehen spannende Wochen bevor. An den Wochenenden 4./5. und 18./19. Februar werden ihre Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt ausgetragen. Das Championat geht in diesem Jahr in Schönebeck über die Bühne.

Seit dem Beginn des neuen Jahres wird wegen des anstehenden Großereignisses vier Mal wöchentlich trainiert. Hauptverantwortlicher dafür ist der Vereinsvorsitzende und Übungsleiter Christoph Schlender.

Seine Schützlinge schuften und schwitzen derzeit nicht unerheblich für den Erfolg. Den hatten sie im Vorjahr förmlich gebucht, denn 2016 holten die beteiligen 13 Stendaler Faustkämpfer sechs der begehrten Landesmeistertitel und schnitten als insgesamt bester Verein ab, was die gute Nachwuchsarbeit beim 1. BC in der Altmark unterstrich.

Weil im Domizil in der Sporthalle Haferbreiter Weg in der Zwischenzeit eher mehr als weniger fleißig trainiert wurde, wachsen die Ansprüche.

Lauftext

„Von unseren in diesem Jahr 19 Meisterschaftsteilnehmern sollen an den beiden Wettkampf-Wochenden insgesamt zehn Landesmeistertitel geholt werden“, so Christoph Schlender.

Das ist schon ein sehr ehrgeiziges Ziel. Die Konkurrenz schläft absolut nicht. Die größte Gefahr geht in dem Fall von einer vollzogenen Vereinigung Magdeburger und Hallenser Boxer aus.

Andererseite kann ein ehrgeiziges Ziel natürlich auch anspornen. Zudem sind sich die Stendaler Nachwuchstrainer sicher, dass sie in den letzten Monaten gute Arbeit geleistet haben. Daher auch die Hoffnung auf ein sehr gutes Abschneiden des einzigen altmärkischen Boxvereins beim sportlichen Jahres-Höhepunkt 2017.

Darüber hinaus ist das Wochenende 9. bis 11. Juni 2017 mit einem weiteren sportlichen Höhepunkt für den Stendaler Box-Nachwuchs verbunden. An jenem Wochenende findet das Rolandfest statt. Es ist ein ganz besonderes Ereignis, denn das Stadtfest findet in diesem Jahr zum 50. Mal statt.

Nachdem die Premiere im vergangenen Jahr sehr gut klappte, wird auch in diesem Jahr auf dem Theater-Vorplatz geboxt. Dazu laden die Altmärker Kontrahenten aus mehreren anderen Boxvereinen ein und messen sich mit ihnen.

Übrigens steht ein weiterer sehr wichtiger Termin auch schon fest. Er betrifft er die Erwachsenen. Nach den beiden ersten beiden Box-Galas , die Zuschauermagneten waren, gibt es natürlich eine dritte Auflage. Und die steigt am 28. Oktober 2017.