1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Höhepunkt für 1. BC Altmark Stendal

Boxen Höhepunkt für 1. BC Altmark Stendal

Der Nachwuchs beim 1. Box-Club Altmark Stendal hat sich intensiv auf seinen sportlichen Jahreshöhepunkt vorbereitet.

Von Wolfgang Seibicke 03.03.2017, 09:00

Stendal l Dabei handelt es sich um das Championat des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Die jungen Faustkämpfer treffen in Schönebeck in den Finalkämpfen aufeinander.

Ist man vor einiger Zeit noch davon ausgegangen, dass man für die organisatorische Bewältigung der Landemeisterschaft zwei Wochenenden benötigt, so hat sich der große Umfang durch einige Absagen reduziert.

Alle Kämpfe finden nunmehr an diesem Wochenende in Schönebeck statt (je etwa 30 Kämpfe an beiden Tagen). Der einzige Boxverein der Altmark aus Stendal entsendet insgesamt 16 Aktive. Sie werden durch etliche Trainer und Betreuer am Ring unterstützt. Im Vorjahr gelang es den Altmärkern, landesbester Verein zu werden. Natürlich streben sie eine Verteidigung des Titels an, doch angesichts der Konkurrenz aus Halle und Magdeburg dürfte das schwierig werden.

Ein für Stendal boxender Akteur ist Askhab Ataev. Er ist 13 Jahre jung und kämpft in der Gewichtsklasse bis 43 Kilo. Sein Finalgegner hat einen bekannten Namen: Marlon Dzemski.

Vater Dirk war ein erfolgreicher Amateur- und Profiboxer, der vor etwa zehn Jahren Trainer im SES-Boxstall Magdeburg wurde. Ein Schützling von ihm ist Robert Stieglitz.

Stendals Tataev hat sich trotz des großen Namens seines Gegners (DM-Dritter 2016) vorgenommen, Landesmeister zu werden und die DM-Teilnahme in Lindow zu erreichen.

Ein anderer Stendaler Kämpfer ist Pascal Küchler (15, -50 Kilo). Der baumlange Boxer schätzt sich so ein: „Gut sind meine langen Geraden, bei der Ausführung der Haken habe ich aber noch Reserven.“ Auch er will Landemeister werden.