1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Stendaler Duo löst DM-Tickets

Boxen Stendaler Duo löst DM-Tickets

Das Stendaler Boxerduo Carsten Geißler und Alex Wust hat sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Von Wolfgang Seibicke 22.09.2016, 01:01

Stendal l Mission Landemeistertitel geglückt. Das Duo Carsten Geißler und Alex Wust vom Box-Club Altmark Stendal hat am vergangenen Wochenende bei den Landesmeisterschaften im Boxen sportlich überzeugt und Titel gewonnen.

Das sachsen-anhaltische Championat fand in Könnern statt. Mit vor Ort war am Wochenende Christoph Schlender, Vorsitzender, Manager und Trainer beim Stendaler Verein.„Für unsere beiden Boxer war es alles andere als leicht. Beide mussten alles abrufen“, so seine Resümee.

Schwergewichtler Alex Wust hatte im ersten Kampf am Sonnabend gegen Jamie Hannes von der Sportschule Halle zu bestehen. Das war ein ausgesprochen unbequemer Gegner, der in diesem intensiven Gefecht auch enorm viel klammerte.

Wust befreite sich jedoch souverän, holte einen Punktsieg und zog so in das Finale ein.

Der Endkampf fand am Sonntag an gleicher Stelle statt. Dort traf Alex Wust auf einen Aktiven vom Krasniqi-Clan, der für die ISG Halle boxt, Ali Krasniqi. In diesem Fight brach der Mann vom BC Altmark Stendal den Widerstand des Hallensers und wurde erneut zum Punktsieger erklärt.

Auch Carsten Geißler stieß im Weltergewicht auf heftigen Widerstand. Zunächst war am Sonnabend Maxwell Donking aus Halle sein Kontrahent. „Da hatte ich einen starken Gegner. Er hat versucht, mich zu beherrschen. Doch unsere Taktik war gut. Nach etlichen erfolgreichen Kontern wurde ich nach dem Kampf zum Punktsieger erklärt.“

Im Finale traf er am Sonntag auf einen besonders schlagstarken Syrer mit einer richtigen „Kelle“.

Geißler verordnete sich selbst eine Doppeldeckung und konterte erneut mit Erfolg. Am Ende des Endkampfs stand auch er als Punktsieger und darüber hinaus als Landesmeister von Sachsen-Anhalt 2016 fest. Er verteidigte damit seinen Titel von 2015.

Die beiden Stendaler Faustkämpfer lösten mit den Landesmeistertiiteln die Fahrkarten zu den Deutschen Meisterschaften. Das Championat findet vom 15. bis 19. November 2016 im bayerischen Straubing statt.