1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. 1. FC Lok Stendal sucht bei Fortuna das Glück

Fußball 1. FC Lok Stendal sucht bei Fortuna das Glück

In der Fußball-Verbandsliga von Sachsen-Anhalt steht der 20. Spieltag an.

Von Wolfgang Seibicke 30.03.2017, 11:56

Stendal l Die 16 Teams des Feldes haben noch ein längeres Punktspielprogramm bis zum Ende der Saison 2016/17 vor sich.

Am Sonntag ab 14 Uhr sind Stendals Lok-Kicker, die zuletzt gegen den BSV Halle-Ammendorf am Ball waren und zweimal 0:0 spielten, zu Gast in der Landeshauptstadt. Dort werden sie von den Fortunen empfangen. Die Magdeburger stehen mit 21 Punkten (22:31 Tore) auf dem elften Tabellenplatz. Im Hinspiel am Stendaler Hölzchen triumphierte der Spitzenreiter (43 Punkte, 35:13 Tore) mit 4:0 deutlich. Die Treffer besorgten damals Max Salge, Benedikt Nellessen, Martin Krüger und Martin Gödecke.

Obwohl die Altmärker zwei hochintensive Begegnungen gegen die Ammendorfer hinter sich haben, dürfen sie nunmehr keineswegs in den Glauben verfallen, am Sonntag in Magdeburg einem leichten Gegner gegenüber zu stehen, den sie „vernaschen“ können. Denn: Fortuna will den Spitzenreiter so richtig ärgern. „Fortuna ist körperlich außerordentlich robust und spielt aggressiv. Das wird wieder ein echter Gradmesser für uns, doch wir wollen den Gegner erfolgreich bespielen“, so Lok Stendals Trainer Sven Körner.

Sein Kader ist so gut wie vollzählig. Benjamin Bubke ist allerdings angeschlagen. Ob sich Max Salge nach längerer Verletzungspause und ersten Trainingseinheiten mit der Mannschaft wieder klar im Aufwind befindet, davon konnte er sich am Mittwochabend ein Bild machen.

Da fand ein Trainingsspiel zwischen Verbandsliga-Akteuren, die bislang weniger Spielpraxis bekamen, beziehungsweise Spielern von den U 19-Junioren des Vereins gegen Kreisoberligist Schinner SV Eintracht statt, das 11:0 gewonnen wurde. Max Salge wurde nach 25 Minuten eingewechselt und traf nur wenige Augenblicke zum zwischenzeitlichen 5:0. Aber auch Juninho spielte sich mit vier Torerfolgen in den Vordergrund.

Übrigens spielen nicht nur die Altmärker an diesem Wochenende auswärts, sondern auch die vier nächsten Verfolger. Das sind deren Ansetzungen:

Burger BC - IMO Merseburg (2. Platz/38 Punkte)

Edelweiß Arnstedt - Romonta Amsdorf (3./35)

Grün-Weiß Piesteritz - SV Dessau 05 (4./35)

TV Askania Bernburg II - BSV Halle-Ammendorf (5./34)

Schiedsrichter der Begegnung mit dem 1. FC Lok Stendal in Magdeburg ist Tim Heyer.