1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Lok Stendal weiter top

EIL

Fußball 1. FC Lok Stendal weiter top

In der Verbandsliga haben die Juniorenteams des 1. FC Lok Stendal einen Sieg und eine Niederlage verbucht.

Von Martin Nahrendorf 04.04.2017, 02:00

Stendal l Nachdem die B-Junioren des 1. FC Lok Stendal vor zwei Wochen beim Last-Minute-Sieg in Ottersleben das Glück auf ihrer Seite hatten, erwischte es die Schützlinge von Trainer Eike Pohl nun in einem anderen Magdeburger Stadtteil.

Beim SV Fortuna Magdeburg verkauften sich die Stendaler gut und boten eine ordentliche Leistung. Immer wieder versuchte man über die Außen zum Erfolg zu kommen, doch trotz einiger Chancen fiel das Tor auf der Gegenseite (30.). Doch die Rolandstädter wussten auch im weiteren Verlauf zu überzeugen und glichen durch Alexander Klitzing aus, ehe der Tabellendritte erneut in Führung gehen konnte. Eine packende Schlussphase läutete der Treffer von Matti Stephan ein, denn fortan war der 1. FC Lok näher am Sieg als die Gastgeber. Doch dieses Mal sollte es kein Happy End für die Rot-Schwarzen geben, denn in der Nachspielzeit markierten die Fortunen den umjubelten 3:2-Siegtreffer. „Mit der Leistung bin ich absolut zufrieden“, lobte Trainer Pohl seine Jungs.

Die A-Junioren der SG Tangermünde werden nach diesem Spieltag in der Verbandsliga gerne das Phrasenschwein bemühen, denn „lieber ein Mal 6:0 verlieren, als sechs Mal 1:0.“ Dabei präsentierten sich die Kaiserstädter auf dem ungewohnten Hockey-Untergrund in den ersten 40 Minuten sehr ordentlich und setzten punktuell immer wieder Akzente, doch durch individuelle Fehler geriet man unmittelbar vor der Pause mit 0:3 in Rückstand. Fortan war der Faden gerissen und die Braunschweig-Elf verlor die Kugel häufig schon nach wenigen Stationen. Die Platzherren nutzten die Unsicherheit im zweiten Abschnitt rigoros und bezwangen den guten SG-Keeper Runge beim 6:0-Erfolg noch drei weitere Male.

Der Spitzenreiter der A-Junioren-Verbandsliga, der 1. FC Lok Stendal, wollte den Schwung aus dem Pokalfight gegen den Halleschen FC mit in den Liga-Alltag nehmen und auch die Aufgabe beim SV Fortuna Magdeburg meistern. Dies gelang gegen die zuletzt formstarken Magdeburger mustergültig, denn in der Anfangsphase mündete nahezu jeder Angriff im SV-Kasten. Lennart Metzlaff, Maurice Schmidt (3) und Konrad Becker entschieden die Partie schon früh. Nachdem die Hausherren das Ehrentor nachlegten, galt es für die Säger-Elf die Konzentration weiter hochzuhalten und sich neue Anreize zu schaffen, um die Spielqualität aufrecht zu erhalten. Mit weniger Ballkontakten und abnehmender Konsequenz konnte nur noch Armin Eggert zum 6:1-Endstand einnetzen.

Verbandsliga B-Junioren:

1. FC Lok Stendal: Braunschweig - Stephan, Lämmerhirt (80. Pfeiffer), Nabizade, Smak, Ziesmann, Klitzing, Zersch (66. Bittner), Lemme (64. Ludwig), Paucke (69. Hussein), Müller.

Torfolge: 1:0 (30.), 1:1 Klitzing (44.), 2:1 (63.), 2:2 Stephan (75.), 3:2 (82.).

Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Stephan (Stendal/84.).

Verbandsliga A-Junioren:

SG Tangermünde: Runge - Bree, Hoffmann, Wieske (46. Ronz), Huth, Ahrendt, Höhnke, Amiri, J. Bleis, Kämpfer, Ahmadi.

Torfolge: 1:0 (31.), 2:0 (45.), 3:0 (45.), 4:0 Hoffmann (54./ET), 5:0 (71.), 6:0 (80.).

1. FC Lok Stendal: Nethe - Wolff, S. Balliet (85. Ziesmann), Adam, Lemke, Metzlaff, Maur. Schmidt (59. Gregoschek), Becker (76. Bamba), Mar. Schmidt, Eggert (66. L. Balliet), Braunschweig.

Torfolge: 0:1 Metzlaff (7.), 0:2, 0:3, 0:4 Maur. Schmidt (10., 13., 14.), 0:5 Becker (15.), 1:5 (17.), 1:6 Eggert (38.).