1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Änderungen im Nachwuchsbereich

Fußball Änderungen im Nachwuchsbereich

Ab der kommenden Spielzeit 2017/18 gibt es zahlreiche Änderungen im Altmärker Jugendfußball.

Von Uwe Meyer 13.07.2017, 07:00

Stendal l Das betrifft vor allem die F-Junioren, die ab dieser Saison eine Fairplayliga spielen. Zudem fallen in allen Klassen die Hallenkreismeisterschaft weg. Es wird unter dem Dach Futsal gespielt, aber nur von den D-bis A-Junioren. Die Fairplayliga bei den F-Junioren ist nichts Neues, bereits in der Hinserie des abgelaufenen Spieljahres wurde Fairplay gespielt. Nach der Winterpause wurde dies noch einmal verworfen, doch nun wird in allen Bundesländern die Fairplayliga bei den F-Junioren eingeführt und zur Pflicht. Diese Form des Fußballs ist bei weitem keine Neuerung und wurde bereits vor zehn Jahren vom Deutschen Fußball Bund (DFB) auf dem Weg gebracht und etliche Bundesländer spielen das bereits über Jahre und haben gute Erfahrungen gemacht. Grund für die Einführung ist, es kam im Jugendfußball zu vielen Spielabbrüchen, wo der Schiedsrichter angegriffen wurde oder es Schlägerein zwischen Verantwortlichen oder Eltern gab.

Thomas Schulze, Vorsitzender des Jugendausschusses beim Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) ist in den letzten Wochen im ganzen Bundesland rumgereist, hat dort referiert, um den Vereinen die Fairplayliga näher zu bringen. Es gibt in der Fairplayliga drei Grundregeln. Schiedsrichterregel (Königsregel): Die Kinder entscheiden selbst. Trainerregel: Die Trainer halten sich mit Anweisungen zurück. Sie unterstützen die Kinder aus der gemeinsamen Coachingzone. Sie haben Vorbildfunktion. Fanregel: Die Fans (Eltern, Freunde) halten respektvollen Abstand (ca. 15 Meter) zum Spielfeld.

Wie wird gespielt? Es wird eine Turnierform geben. Die Torauslinien gehen jeweils von der Strafraumecke des Großfeldes bis zur Mittellinie. Ein Torwart und sechs Feldspieler bewegen sich auf dem grünen Rasen. Das Ergebnis spielt keine Rolle, wird nirgendwo vermerkt und geht in keine Tabelle ein. „Die Kinder sollen einfach Spaß am Fußball haben. Jeder soll den Ball berühren und mit dem Fairplay soll einfach der Umgang und Atmosphäre verbessert werden aber auch der Leistungsdruck genommen werden“, so Thomas Schulze. Die Fußballverantwortlichen denken schon an den nächsten Schritt und haben die Einführung der Fairplayliga für die E-Junioren auf dem Plan. Hier wird es dann aber einen Spielleiter geben, der sich Moderator nennt.

Weiter wird sich ändern, dass im Freien bei den F-Junioren kein Pokalsieger mehr ermittelt wird. In der Halle bei den G-, F- und E-Junioren gibt es keine offiziellen Hallenkreismeisterschaften mehr. Von den D- bis A-Junioren steht ab sofort Futsal auf den Plan und das nach den offiziellen Regeln. Vor einigen Jahren wurde im Nachwuchs schon nach den vereinfachten Regularien im Futsal gekickt. Im Freien verändert sich auf Landesebene in dieser Spielzeit erst einmal nichts. Ab dem Spieljahr 2018/19 sind dann bei den A-, B- und C-Junioren wieder eingleisige Verbandsligen geplant.