1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. „Bene“ Nellessen verzückt die Lok-Fans

Fußball „Bene“ Nellessen verzückt die Lok-Fans

Das Verbandsliga-Spitzenspiel Lok Stendal gegen SV Dessau 05 haben die Altmärker am Sonntag mit 1:0 gewonnen.

Von Wolfgang Seibicke 28.11.2016, 00:01

Stendal l Mit diesem Erfolg haben sich die Stendaler mit nunmehr 25 Punkten allein an die Spitze des Verbandsliga-Klassements gesetzt, zwei Zähler vor dem ersten Verfolger, Romonta Amsdorf.

Wie zu erwarten, war dieses Spitzenspiel eine ganz enge Kiste. Beide Kontrahenten liefen extrem früh an, mussten in der Abwehrarbeit also äußerst konzentriert sein und möglichst gar keinen Fehler machen.

Stendals Mannschaft, bekanntlich von zahlreichen verletzungsbedingen Ausfällen betroffen, musste auch noch auf den am Knie verletzten Mannschaftskapitän Philipp Groß verzichten.

Sein Teamgefährten knieten sich mit Hingabe in diese anspruchsvolle Aufgabe. Martin Gödecke besaß nach Dessauer Torwartfehler die erste Chance im Spiel. Gästekeeper Marius Kansy konnte jedoch noch klären. Auf der Gegenseite parierte Lok-Torhüter Bryan Giebichenstein einen gefährlichen Flachschuss in der 13. Spielminute.

Nach 28 Minuten aber gab es Torjubel. Nach Flanke Gödeckes stieg Benedikt Nellessen unbedrängt hoch und köpfte zum 1:0 in die Dessauer Maschen.

Die Gäste zogen in der Folge das Tempo an. Lok-Keeper Giebichenstein parierte auch den zweiten gefährlichen Gäste-Flachschuss. Auf der anderen Seite sorgte insbesondere Loks Niclas Buschke für gehörigen Wirbel auf der linken Angriffsseite der Altmärker. Dessaus Coach Markus Jeckel sah sich deshalb gezwungen, seinen dortigen Defensivakteur auszuwechseln. Einfacher hatte es sein Nachfolger auch nicht.

In der zweiten Spielhälfte war viel Dampf im bis dato ausgesprochen fairen Match zu verzeichnen. Die Dessauser Akteure vesuchten teilweise, sich in der Lok-Hälfte festzusetzen beziehungsweise den Gastgeber sogar einzuschnüren.

Das aber gelang nur ansatzweise, denn insbesondere durch Nellessen, Buschke und den eingewechselten Franz Erdmann eroberten die Gastgeber nun Bälle und trugen selbst Angriffe vor.

Andererseits waren die Gäste nun auch nervös geworden und produzierten im Vorwärtsgang ungewohnt viele Fehler. Sie reduzierte in der 84. Minuten ihre Spielerzahl, nachdem Benjamin Girke den Stendaler Benedikt Nellessen auf Höhe der Mittellinie grob foulte und den roten Karton sah.

Außerdem musste Gästecoach Jeckel drei Minuten später auf die Tribüne wandern, weil er zu viel reklamierte.

Sehr diszipliniert spielten die Gastgeber die Partie zu Ende. Deren Chefcoach Sven Körner sprach anschließend von einer „tollen Mannschaftsleistung“.

Stendal: Giebichenstein - Gebauer, Mahrhold, Werner, N. Breda, Salge (69. Erdmann), Schubert, L. Breda, Buschke, Nellessen, Gödecke (90. Bubke).

Schiedsrichter: Tim Heyer (Halberstadt), Zuschauer: 341, Tor: 1:0 Benedikt Nellessen (28.), Besondere Vorkommnisse: Rot für Dessaus Girke nach grobem Foul an Nellessen (85.) und Verweis von Gästetrainer Jeckel von der Bank auf die Tribüne (88.).