Fußball Derby beim Ersten

In der Fußball- Kreisoberliga steht am Wochenende der 7. Spieltag auf dem Programm.

Von Uwe Meyer 13.10.2016, 01:01

Stendal l Nach der überraschenden Niederlage von Grieben gegen Kamern ist die Spitzengruppe breit gefächert. Der neue Tabellenführer SG Bismark II/Dobberkau hat diesmal ein Derby gegen die KSG Berkau zu absolvieren.

Auf dem Sportplatz in Dobberkau ist eine spannende Partie zur erwarten. Die KSG ist nach dem Dreier im Nachholmatch gegen Seehausen mit elf Zählern auf Rang fünf hoch gerutscht. Damit stehen die Berkauer nur zwei Zähler hinter dem Gastgeber im Tableau. Einen schweren Stand in diesen Derby hatte in den vergangenen Jahren immer Gästetorjäger Andreas Duhm. Die SG zeigte zuletzt überzeugenden Leistungen und es gab drei Siege in Folge. Anpfiff des Spiels ist 12.30 Uhr.

Zur gleichen Uhrzeit tritt der erste Verfolger der Knoblich-Elf, der SV Grieben, bei Uchtspringe II an. Trotz der überraschenden Niederlage im Heimspiel gegen Kamern haben die Griebener in den letzten Wochen eigentlich vieles richtig gemacht, nur in dieser Begegnung einfach auch nicht das nötige Abschlussglück gefunden. Gegner Uchtspringe II ist mit bisher sieben Punkten im Soll. Die Medizin-Reserve ist in dem Match Außenseiter, könnte also befreit auftreten.

Auf dem Sportplatz am Stendaler Bierkeller treffen ab 13 Uhr zwei weitere Vertretungen aus der Spitzengruppe aufeinander. Der Tabellenvierte SG BSC Stendal/Möringen II erwartet den Dritten VfB Elbe Uetz. Das Müller-Team forderte zuletzt das Landesklassenteam aus Warnau im Pokal mächtig. Sollte die SG erneut so einen starke Leistung abrufen und die nötigen Chancen nutzten, stünde einem Heimsieg nichts im Wege. Da werden aber die Uetzer sicher was dagegen haben und über eine starke Defensive mit überfallartigen Angriffen versuchen, zum Erfolg zu kommen.

Lüderitz hat momentan die rote Laterne inne und größere personelle Sorgen. Gegen die beiden führenden Mannschaften in der Tabelle gab es zudem klare Pleiten. Gegner ist nun ausgerechnet die im Aufwind befindliche Mannschaft aus Kamern. Doch Empor muss sich auch erst einmal mit der Rolle des Favoriten zurecht finden. Bei den Siegen zuvor gegen Uetz und Grieben waren sie der Außenseiter.

Ein Krisengipfel steht in der Wischestadt an. Gastgeber Seehausen erwartet Klietz. Beide Mannschaften sind bisher deutlich hinter den Erwartungen zurück. Seehausen bestritt auch das Nachholspiel in Berkau wieder mit einer Notelf. Klietz hatte zwei Wochen Zeit die derbe 0:6-Heimpleite gegen Tangerhütte aus den Kleidern zu schütteln. Wem gelingt die Wende zum Positiven? So lautet sicher das Motto des Spiels.

Tangerhütte und Schinne schieden beide am Wochenende aus dem Pokalwettbewerb aus. Während Germania ziemlich deutlich gegen Tangermünde baden ging, hat die Eintracht im Derby Möringen ordentlich gefordert. Mit dieser Einstellung müssen die Gäste auch in der Tangerstadt antreten, um was mitzunehmen. Die Formkurve der Platzherren ist sehr wellenförmig.

Im Sonntagsmatch ist Rossau klarer Favorit gegen Schernebeck. Sollten die Gäste aus dem Norden des Landkreises was mitnehmen, wäre dies eine große Überraschung.

Spielfrei in dieser Woche ist Schönhausen.