1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Derby beim TuS Schwarz-Weiß Bismark

Fußball Derby beim TuS Schwarz-Weiß Bismark

In der Fußball-Landesliga erwartet der TuS Bismark das Team von Medizin Uchtspringe zum Derby.

Von Wolfgang Seibicke 24.02.2017, 04:00

Stendal l In der Fußball-Landesliga wird am Wochenende der offizielle Rückrundenstart eingeläutet. Einige wenige Nachholspiele aus 2016 haben in diesem Monat bekanntlich bereits stattgefunden.

Das Landesliga-Trio aus dem Kreis Stendal dürfte die Winterpause mit nicht ganz so vielen fröhlichen Gedanken verbracht haben, wenn es um die sportliche Ausbeute der Hinrunde ging.

Bester Vertreter unseres Trios ist der TuS Schwarz-Weiß Bismark auf dem 13. Tabellenplatz. Auf den beiden letzten Rängen befinden sich Medizin Uchtspringe als 15. und der Kreveser SV auf dem 16. Platz.

Im Mittelpunkt des Interesses am morgigen Punktspieltag steht zweifellos das Kreisderby zwischen Gastgeber TuS Bismark und Medizin Uchtspringe. Es wird, und das ist eher selten, erst am Sonntag angepfiffen, und zwar um 14 Uhr.

Im Hinspiel holten die Bismarker nach Treffern von Alex Mayer, Felix Knoblich und Carlo Rämke sowie einem Gegentor von Marcel Brinkmann einen 3:1-Auswärtserfolg in Uchtspringe.

Aufgrund der aktuellen Tabellenlage sind beide Kontrahenten natürlich ganz stark im Zugzwang, die Uchtspringer (11 Punkte) zweifellos mehr als der Gastgeber (15). Doch auch Schwarz-Weiß muss sich sehr sputen, um nicht noch mehr in die Bredouille zu geraten.

„Nicht nur wegen der augenblicklichen Platzverhältnisse wird schöner Fußball nicht zu erwarten sein. Dafür geht es für beiden Teams um zu viel“, weiß TuS-Coach Dirk Grempler. Er muss in diesem Spiel auf Daniel Grützmacher (Urlaub) verzichten).

Schiedsrichter des Kreisderbys ist Daniel Feist.

Der Kreveser SV ist auswärts beim Rangfünften Germania Olvenstedt gefordert (24 Punkte). Im Hinspiel in Krevese gab es einen 2:0-Sieg der Magdeburger.

Morgen müssen die Altmärker insbesondere auf den gegnerischen Angreifer Andreas Bode aufpassen. Der hat bislang 20 der insgesamt 35 Treffer für die Olvenstedter erzielt.

Referee dieses Spiels ist Nick Kahlert.