1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Gardelegen zurück im Meisterschaftsrennen

Fußball Gardelegen zurück im Meisterschaftsrennen

Der 25. Spieltag der Fußball-Landesklasse hatte das Spitzenduell zwischen dem SSV Gardelegen und dem SSV Havelwinkel Warnau zu bieten.

Von Patrick Schneider 06.05.2017, 17:10

Stendal l Der Gardelegener Sieg gegen Warnau bringt wieder Spannung in das Meisterschaftsrennen der Landesklasse I. Desweiteren setzten sich auch Jävenitz, Liesten und Salzwedel auf heimischem Platz durch. Beetzendorf ist an diesem Spieltag das einzige Team, das in der Fremde die maximale Punktausbeute erringen konnte. Die Begegnungen zwischen Tangermünde und Osterburg sowie zwischen Goldbeck und Arneburg endeten 2:2 remis.

SSV 80 Gardelegen - SSV Havelwinkel Warnau 3:0 (0:0). Im Spitzenspiel des 25. Spieltags setzte sich Gardelegen auf heimischem Platz deutlich mit 3:0 gegen den Tabellenführer aus Warnau durch. Im ersten Durchgang verlief die Partie auf Augenhöhe und noch torlos, was sich nach der Pause jedoch ändern sollte. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff traf Florian Scheinert nämlich zur Führung für die Hausherren, die von dort an mehr Räume bekamen und den Platz zu nutzen wussten. Simon Bache und Daniel Leberecht erhöhten in der Schlussphase auf 3:0. Mit dem Sieg Gardelegens ist das Meisterschaftsrennen wieder offen, denn der Abstand beträgt nur noch fünf Zähler bei einem Spiel weniger für den SSV 80.

Heide Jävenitz  - SV Krüden/Groß Garz 5:0 (2:0). In Jävenitz stand Krüden/Groß Garz von Beginn an unter Druck und hatte am Ende keine Chance auf den Sieg. Nach einer halben Stunde führten die Gastgeber durch Tore von Marvin Bogdahn und Sven Weber mit 2:0, was sie dazu veranlasste, das hohe Tempo der Anfangsminuten etwas zu drosseln. Im zweiten Durchgang wurde Heides Torhunger allerdings wiedererweckt, sodass nach 90 Minuten ein klarer Erfolg zu Buche steht.

Saxonia Tangermünde - Osterburger FC 2:2 (2:2). Das Spiel besaß seine Highlights besonders in der ersten halben Stunde, doch am Ende hätten beide Mannschaften den Sieg davon tragen können. Die Gäste starteten optimal mit dem Treffer von Hendrik Romahn in das Spiel hinein, schafften es jedoch nicht, die Führung zu halten. Auch nach dem 2:1 durch Robert Schmidt verflog die Freude der Biesestädter schnell, denn Tangermünde konterte wieder schnell mit dem Ausgleich.

SV Liesten  - FSV Havelberg 3:0 (0:0). Ein Doppelpack von Steven Beck ebnete Liesten den Weg zum Heimerfolg gegen Havelberg. In den ersten 45 Minuten fehlte es beiden Teams noch an der Zielgenauigkeit im Abschluss, doch zur Mitte der zweiten Hälfte änderte sich dies bei den Gastgebern. Von Becks zwei Treffern erholte sich der FSV nicht mehr, kassierte wenig später sogar das entscheidende 3:0 durch René Mangrapp.

SV Langenapel - MTV Beetzendorf 0:4 (0:1). In einem über lange Zeit engen Spiel zog Beetzendorf Langenapel in der Schlussphase den Zahn. Ausschlaggebend für den Auswärtssieg war der Führungstreffer durch Fabian Panhey kurz vor der Pause. Dadurch waren die Gastgeber gezwungen, mehr in die Offensive zu investieren und somit Lücken anzubieten, die der MTV clever ausnutzte. Innerhalb von zehn Minuten entschieden die Gäste die Partie in der zweiten Hälfte.

Blau-Gelb Goldbeck - Rot-Weiß Arneburg 2:2 (1:1). In der Schlussphase erarbeitet sich Goldbeck noch das Unentschieden und verkürzt den Abstand auf das rettende Ufer damit auf nur noch drei Zähler. Beide Seiten starteten mit frühen Treffern, verloren danach aber etwas die Kreativität und egalisierten sich so lange Zeit. Erst in den zweiten 45 Minuten zwang das Tor von Markus Becker die Hausherren wieder zu mehr Risikobereitschaft, welche kurz vor Schluss auch belohnt wurde.

Eintracht Salzwedel - Haldensleber SC II 3:0 (0:0). Die Hausherren taten sich gegen defensiv gut stehende Gäste lange schwer, setzten sich in der zweiten Halbzeit aber deutlich durch. Kapitän Gregor Roth ebnete mit seinem Treffer den Weg zum Salzwedeler Heimsieg, bevor Nico Schmidt und Kevin Gebert in den letzten verbleibenden Minuten das Ergebnis in die Höhe schraubten. Haldensleben blieb in der Offensive insgesamt harmlos.