1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Lange Reise für Spitzenreiter Grieben

Fußball Lange Reise für Spitzenreiter Grieben

Im Spitzenspiel der Fußball-Kreisoberliga treffen am Sonnabend die SG Bismark II / Dobberkau und Elbe Uetz aufeinander.

Von Uwe Meyer 19.05.2017, 15:03

Stendal l Mit Schinnes Elf und der vom SV Grieben haben zwei weitere Teams von der Tabellenspitze jeweil weite Reisen anzutreten.

Die Partie der drittplatzierten Spielgemeinschaft gegen Uetz ist das erste Match des Tages. Der Anstoß erfolgt um 12.30 Uhr in Dobberkau. Gehen beide Teams die Begegnung mit ihrem Stammpersonal an, ist ein Match auf Augenhöhe zu erwarten. Im Hinspiel hatte Uetz mit 4:1 die Nase vorn. Für die Niederlage möchten sich die Gastgeber bestimmt revanchieren.

Tabellenführer Grieben hat eine lange Auswärtsreise vor sich. Es geht in den Norden nach Seehausen. Die Wischestädter kämpfen um den Klassenverbleib, werden den Favoriten mit einer dicht gestaffelten Abwehr erwarten und versuchen, über ihre Zweikampfstärke etwas zu bewerkstelligen. Mit ihren schnellen Spitzen werden die Gäste versuchen, den Gegner auszuhebeln.

Nach Lüderitz geht es für den Schinner SV Eintracht. Auch hier sind die Gäste der klare Favorit. Für die Platzherren wird es schwer, bei bereits sechs Zähler Rückstand, noch den Klassenerhalt zu sichern. Die Gäste zeigten zuletzt aber ebenfalls kaum überzeugende Auftritte. Es gab Fehler in Abwehr und Angriff. Es wird nicht zielstrebig genug versucht, den Abschluss zu finden. Dieses Manko sollte die Teichert-Truppe abzustellen, um nicht auf die Nase zu fallen.

Ein Nachbarschaftsderby steht in der ostelbischen Region an. Klietz erwartet Schönhausen. Beide Mannschaften haben sich meist enge Spiele geliefert. Zumindest Patrick Blümner darf nach seiner abgesessenen Sperre bei Germania wieder mitwirken.

Eine Heimaufgabe hat Tangerhütte gegen Kamern zu lösen. Die Tangerstädter mussten die Woche die unglückliche Derbyniederlage gegen Grieben erstmal aus den Kleidern schütteln. Kamern war zuletzt spielfrei. Die Gäste brauchen in der unteren Tabellenregion noch Punkte, um ganz sicher zu gehen, was den Klassenverbleib betrifft. Germania kann frei aufspielen.

Im Spiel Berkau gegen Schernebeck geht es nur noch um die Ehre. Die KSG möchte sicher versuchen, ihrem Anhang fußballerisch etwas zu bieten. Der Gast dagegen will sich auf seiner Abschiedstour weiter teuer verkaufen.

Auch beim Sonntagsmatch zwischen Rossau und der SG BSC Stendal/Möringen II hält sich die Spannung in Grenzen. Die Gastgeber werden versuchen, den Tabellennachbarn weiter zu distanzieren.

In der Fußball-Kreisliga steht erneut ein Kracher an. Blau-Weiß Gladigau erwartet Weiß-Blau Stendal. Beide Mannschaften sind wohl die heißesten Anwärter auf den Aufstieg in die Kreisoberliga. Der Sieger macht einen riesen Schritt dorthin. Ganz dick im Geschäft, was den Aufstieg betrifft, ist auch noch Post Stendal, zumal das Führugsduo in den beiden folgenden Wochen noch einmal spielfrei hat. Gegner der Röxer ist Kläden. Die Gäste traten am letzten Sonntag, obwohl mit einigen Spielern vor Ort, bei Rossau II nicht an. Dies wirbelte besonders beim RSV auch einigen Ärger auf, da sie auch noch die vollen Schiedsrichterkosten abdrücken mussten. Die restlichen Partien dieser Liga sind eher bedeutungslos.