1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Medizin Uchtspringe dreht Partie

Fußball Medizin Uchtspringe dreht Partie

In einem Fußball-Testspiel hat Landesligist Medizin Uchtspringe bei Saxonia Tangermünde (Landesklasse) 2:1 (0:0) gewonnen.

Von Frank Kowar 14.02.2017, 03:00

Tangermünde l Auf tiefgefrorenem und hartem, aber gut bespielbarem Boden entwickelte sich zwischen beiden Mannschaften eine schnelle und ansehnliche Partie.

Es fehlten jedoch speziell in der ersten Halbzeit herausgespielte Chancen. Da beide Teams auf einige wichtige Akteure verzichten mussten, wirkte einige Spielzüge noch nicht ganz ausgreift. Erst ein Fehler in der Saxonia-Hintermannschaft verschaffte Medizin eine Möglichkeit, doch Christoph Scheel vergab überhastet (25.). Wenig später streifte ein Schuss von Scheel nur knapp am Gehäuse von Dave Kuß vorbei.

Aber auch Saxonia hatte eine Möglichkeit. Nach Vorlage von Nils Lautenschläger verpasste Sebastian Bäther nur knapp (40.).

Nach dem Wechsel waren dann die Gastgeber mehr im Vorwärtsgang. Nach einigen Auswechslungen und Umstellungen stimmte die Chemie auf beiden Seiten noch nicht richtig. Nach einer Vorlage von Christopher Meißner verpasste Al Rikabi nur knapp (50.). Auf der anderen Seite verfehlte ein Schuss von Michael Runge das Saxonia-Gehäuse. Die 1:0-Führung der Tangermünder war dann nicht einmal unverdient. Nach einer Ecke von Jonas Lehmann stieg Florian Stark völlig allein gelassen hoch und köpfte unbedrängt zur 1:0-Führung ein (64.). Uchtspringe war dadurch wachgerüttelt und wollte auf jeden Fall eine Niederlage vermeiden. Marcel Brinkmann hatte dazu die Gelegenheit, schlug aber im gegnerischen Strafraum einen Haken zuviel und wurde noch abgedrängt. Schließlich erzielte Stephan Niebuhr das 1:1 (75.). Zehn Minuten später war es der agile Christoph Scheel, der zum 2:1-Siegtreffer für die Gäste erfolgreich war.

Spielerisch haben die Mediziner im Vergleich zur 1:3-Niederlage am Donnerstag in Osterburg eine Schippe drauflegen können.

Am kommenden Donnerstag fährt die Mannschaft aus Uchtspringe für vier Tage ins Trainingslager nach Perleberg. Dort wird am Sonnabend ein weiteres Testspiel bestritten. Gegner ist dann erneut ein Vertreter der Landesklasse: der SV Rot-Weiß Arneburg.

Für Saxonia Tangermünde wird es bereits am Sonnabend ernst. Sollten es die Platzverhältnisse zulassen, dann wird das Nachholspiel beim SV Langenapel ausgetragen.

Torfolge: 1:0 Florian Stark (64.), 1:1 Stephan Niebuhr (75.), 1:2 Christoph Scheel (85.).

Schiedsrichter: Karsten Fettback (Björn Kleinschmidt, Florian Blasig).

Zuschauer: 40

Saxonia Tangermünde: Kuß (46. Arndt) - Döhmann, Wabbel, Bäther, Wehrmann, Lautenschläger (46. Al Rikabi), Lange, Riedel (46. Meißner), Stark, Gross, Lehmann.

Medizin Uchtspringe: Falk - Roggenthin, R. Stoppa, Burghard (46. Niebuhr), Schröder, Runge, Herrmann, Scheel, Lilge, Peters (46. M. Stoppa), Brinkmann.