1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Oben und unten bleibt es spannend

Fußball Oben und unten bleibt es spannend

Der 27. Spieltag der Fußball-Landesklasse in einer kurzen Zusammenfassung.

Von Thomas Wartmann 20.05.2017, 19:02

Stendal l Die Fußball-Landesklasse hat es in sich. An der Tabellenspitze verbuchten Warnau und Gardelegen sichere Siege. Damit wird die Entscheidung über den Aufstieg vertagt. Bei vier verbleibenden Spieltagen trennen die Top-Teams nur zwei Punkte. Ebenso eng ist es im Tabellenkeller. Allein der Letzte, der SV Krüden/Groß Garz, scheint keine Chancen mehr zu haben. Obwohl der SV theoretisch noch nicht abgestiegen ist. Da Jävenitz, Langenapel und Goldbeck siegten, schiebt sich bis zum neunten Platz, auf dem der OFC steht, alles gut zusammen. Da kann jetzt jeder Spieltag für Überraschungen sorgen.

Osterburger FC - SSV Havelwinkel Warnau 1:3 (0:1). Der SSV Havelwinkel Warnau hat mit einem 3:1-Auswärtssieg beim Osterburger FC die Tabellenspitze behauptet. In der bereits um 14 Uhr angepfiffenen Partie gingen die Gäste nach gut einer halben Stunde duch Kevin Schmook mit 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel stellte Christian Bresigke mit dem 2:0 die Signale auf Sieg. Zwar traf Uwe Schmidt postwendent zum 1:2, doch die Warnauer waren den einen Tick besser. In der 84. Minute machte Bresigke mit seinem zweiten Treffer zum 3:1 für Warnau alles klar.  

Saxonia Tangermünde - SV Krüden/Groß Garz 7:1 (5:1). Eine ganz dicke Packung haben sich die SV-Kicker in Tangermünde abgeholt. Saxonia spielte wie aus einem Guss und lag zur Pause schon mit 5:1 Toren vorn. Nach dem Seitenwechsel kamen noch zwei Treffer dazu. Für den SV Krüden/Groß Garz stehen die Zeichen spätestens jetzt ganz klar auf Abstieg.

SV Liesten  - Möringer SV 3:1 (0:0). Der SV Liesten hat sein Heimspiel gegen den Möringer SV mit 3:1 gewonnen. Die Liestener schalteten nach der Pause (0:0) einen Gang hoch und gingen durch zwei Treffer von Matthias Wiese mit 2:0 in Führung. In der 80. Minute gelang Möringen durch Kevin Beyer der Anschlusstreffer. Doch Liesten setzte nach und machte praktisch mit dem Abpfiff durch Paul Scholze das 3:1.

SV Langenapel - TuS Wahrburg 3:0 (0:0). Der SV Langenapel hat im Abstiegskampf drei ganz wichtigte Punkte geholt. Im "Sechspunktespiel" gegen den TuS Wahrburg sorgten Lukas Biermann, Fred Neuling und Pascal Kreitz mit ihren Treffern für den Heimsieg. Noch zur Pause stand es 0:0. Beide Mannschaften haben jetzt 25 Zähler auf dem Konto.

Blau-Gelb Goldbeck - FSV Havelberg 2:0 (0:0). Blau-Gelb Goldbeck lebt noch! Die Goldbecker feierten auf eigenem Platz einen ganz wichtigen Sieg gegen Havelberg. Mit jetzt 22 Punkten auf der Habenseite sind die Goldbecker wieder mit im Spiel. Der Klassenerhalt ist ein gutes Stück näher gerückt. Bis zur Pause stand es in Goldbeck 0:0. Bis weit in die zweite Halbzeit hinein sah es nach einer Punkteteilung aus. Dann kamen die zehn Minuten des Stefan Huth. Er machte mit einem Doppelpack den Goldbecker Sieg klar.

Eintracht Salzwedel - MTV Beetzendorf 6:2 (6:1). Was für eine erste Halbzeit! Sieben Tore und alle sieben vom Gastgeber, auch wenn es 6:1 stand. Die Platzherren machten mit dem MTV was sie wollten. Allein das Eigentor von Tobias Seifert zum zwischenzeitlichen 3:1 trübte die Stimmung ganz kurz. Nach der Pause fiel noch ein Tor. Der MTV betrieb zum 6:2 etwas Ergebniskosmetik.

SSV 80 Gardelegen - Rot-Weiß Arneburg 4:1 (2:1). Der SSV Gardelegen hält den Kampf um dem Aufstiegsplatz in die Landesliga offen. Mit einem 4:1-Sieg bleiben die Gardelegener dem SSV Havelwinkel Warnau auf den Fersen. Vor den letzten vier Spielen trennen Platz eins und zwei nur zwei Punkte. Das wird spannend. In Gardelegen dagegen sorgte Simon Bache mit drei Toren dafür, dass es diesmal nicht spannend wurde.

SV Heide Jävenitz  - Haldensleber SC II 6:0 (3:0). Der SV Heide Jävenitz hat im Abstiegskampf drei wichtige Zähler geholt. Gegen die U23 des HSC machten die Heide-Kicker zur Pause schon alles klar. Zwei Tore von Eggert und eines von Bogdahn sorgten für eine sichere 3:0-Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Bogdahn (2) und Staschok auf 6:0.