Fußball Osterburg und Post top

In der Landesliga der C-Junioren haben der Osterburger FC und der Post SV Stendal jeweils klare Auswärtserfolge verzeichnen können.

Von Martin Nahrendorf 28.09.2016, 03:00

Stendal l Die zweite Vertretung des 1. FC Lok Stendal ist in der Landesliga noch nicht so recht angekommen. Im Heimspiel gegen den Spitzenreiter und Staffelfavoriten aus Magdeburg verkauften sich die Rolandstädter aber sehr teuer und hielten im ersten Durchgang ordentlich mit. In der 24. Spielminute zeigte der Unparteiische infolge eines Fouls im Stendaler Strafraum dann aber auf den Punkt und die Landeshauptstädter nahmen das Geschenk dankend an und verwandelten. Im zweiten Abschnitt waren die Platzherren nun also gefordert, aber das Glück war ihnen auch in dieser Phase nicht hold. Aus einer Abseitsposition heraus erzielte der Spitzenreiter das 0:2 und sorgte somit schon für eine Vorentscheidung. Wenige Minuten später wurde die Begegnung von einer schweren Verletzung eines Magdeburger Akteurs überschattet, der mit dem Krankenwagen abgeholt werden musste. Man merkte beiden Parteien an, dass in der Folge diese Aktion in den Köpfen steckte. Die Börde-Kicker konnten es in der Schlussphase aber besser ausblenden und schraubten das Ergebnis noch auf 0:4 in die Höhe. Alles in allem gingen die Gäste in einem schwachen Spiel ein wenig zu deutlich als Sieger vom Platz.

Als bisher beste altmärkische Vertretung kristallisierte sich der Osterburger FC heraus. Auch beim MSC Preussen präsentierten sich die Heyne-Schützlinge sehr gut und ließen kaum etwas zu. In der Offensive sorgten Arne Schlemmer und Erik Beichert für einen Doppelschlag nach einer guten Viertelstunde. Doch spielerisch hatten die überlegenen Biesestädter auf dem Kunstrasenplatz noch Luft nach oben. Mit dem Pausenpfiff erzielte Jonathan Schulze schließlich schon die Vorentscheidung - 0:3. Die Preussen erholten sich von diesem Gegentreffer nicht und konnten auch im zweiten Durchgang selten gefährlich vor das OFC-Gehäuse kommen. Die Gäste machten es hingegen clever und setzten immer wieder Nadelstiche. Einen solchen stellte auch das 0:4 durch Beichert dar. Doch damit nicht genug. Beichert hatte Gefallen gefunden und schnürte in der Schlussminute seinen Dreierpack zum Endstand. „Wichtig war heute vor allem, dass wir auch mal zu null gespielt haben“, stellte OFC-Trainer Peter Heyne heraus. Osterburg steht nun bei neun Punkten aus vier Partien und belegt einen guten vierten Rang.

Ähnlich erfolgreich präsentierte sich auch Aufsteiger Post Stendal. Gegen einen weiteren Neuling aus Gommern/Karith gerieten die Röxer durch einen Strafstoß zwar in Rückstand, aber im weiteren Verlauf übernahmen die Gäste das Kommando und spielten zumeist auf das Tor der Platzherren. In der 26. Spielminute sollte der Mut der Stendaler erstmals belohnt werden. Adrian Vinzelberg markierte den Ausgleich, mit dem es auch in die Kabinen ging. In der zweiten Hälfte schnupperte Gommern lange an einem Punktgewinn, aber in der Schlussphase ging ihnen dann doch die Puste aus. Innerhalb von sieben Minuten münzten Tony Nguyen, Marco Heise und Hassan Slevani das Ergebnis noch in einen Auswärtssieg um.

Lok Stendal II: Holz - Schickhoff, Mukbel, Elsner, Köhne, Wennrich, Grabenstein, Hoffart, Rolack, Philipp, Henning (Wasmund, Hassan, Devyatov).

Torfolge: 0:1 (24./FE), 0:2 (41.), 0:3 (56.), 0:4 (64.).

Osterburg: Theuerkauf - Schröder, Schulz, Noack, Schlemmer, D. Mauer, Beichert, F. Mauer, Bartsch, Schulze, Gernecke (Sperling, Günther, Nuss, Bahlecke).

Torfolge: 0:1 Schlemmer (14.), 0:2, 0:4, 0:5 Beichert (16., 46., 70.), 0:3 Schulz (35.).

Post Stendal: Günther - Ju. Patan, Goroncy, Bosse, Vinzelberg, Voit, Slevani, Schulz, Nguyen, Heise, Jo. Patan (Amtenbrink, Burdach).

Torfolge: 1:0 (14./FE), 1:1 Vinzelberg (26.), 1:2 Nguyen (63.), 1:3 Heise (69.), 1:4 Slevani (70.).