1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Säger-Elf gewinnt

Fußball Säger-Elf gewinnt

In der Junioren-Verbandsliga waren für die ostaltmärkischen Vertretungen am Wochenende vom Sieg bis zur Niederlage alles dabei.

Von Martin Nahrendorf 29.11.2016, 03:00

Stendal l Die B-Junioren des 1. FC Lok Stendal wollten an den überzeugenden Auftritt beim Tabellendritten aus Burg anknüpfen und auch beim Spitzenteam aus Haldensleben etwas Zählbares mitnehmen. Und zunächst sah es auch gar nicht so schlecht für die Rolandstädter aus, als Maurice Lämmerhirt seine Farben nach einer Viertelstunde in Front bringen konnte. Die Pohl-Elf präsentierte sich auch in der restlichen ersten Hälfte sehr engagiert und bot den spielstarken Gastgebern ordentlich Paroli. In der 27. Spielminute war es dann doch passiert und der Rangzweite glich aus. Nach der Pause erhöhten die Haldensleber die Schlagzahl und zwangen den Gegner immer wieder zu Fehlern. Mit Erfolg: Innerhalb von elf Minuten netzte der HSC drei Mal ein und stellte somit die Weichen klar auf Sieg. Die Lok-Kicker erholten sich von dieser Druckphase nicht mehr und mussten kurz vor Ultimo gar noch das fünfte Gegentor schlucken. Damit rutscht man auf den sechsten Rang der Verbandsliga ab.

Die SG Tangermünde hatte es in der A-Junioren-Verbandsliga mit dem noch sieglosen Union 1861 Schönebeck zu tun. Nach zwei Wochen Wettkampfpause merkte man den Kaiserstädtern den fehlenden Spielrhythmus an und so wurde dieses Match mehr von Kampf und Einsatz als von spielerischen Akzenten bestimmt. Den ersten Punch setzte in der 24. Minute SG-Außenverteidiger Steven Harmuth, der sich über seine Seite durchtankte und zum 0:1 abschloss. Aber auch in der Folge bekamen die Gäste die Partie nicht vollends unter Kontrolle, sodass Schönebeck mehr und mehr Blut leckte. Kurz vor dem Pausenpfiff glich Union schließlich zum nicht unverdienten 1:1 aus. In der zweiten Hälfte steigerte sich die SG und konnte durch Neuzugang Yunes Amiri erneut in Front gehen, der eine Ecke per Kopf verwertete. Doch der Tabellenletzte war noch nicht geschlagen und konnte nach einer undurchsichtigen Aktion den abermaligen Ausgleich erzielen. Damit nicht genug: In der Schlussminute holte SG-Keeper Runge einen Schönebecker von den Beinen, hielt aber anschließend den fälligen Strafstoß und somit den einen Punkt fest.

An der Tabellenspitze tummelt sich hingegen die U19 des 1. FC Lok Stendal, welche am Sonntag den Haldensleber SC empfing. Zunächst tat sich die Säger-Elf schwer gegen den clever verteidigenden HSC ein Mittel zu finden. Einen Konter verwertete der Gast dann zur frühen Führung. Die Stendaler wirkten in der ersten Hälfte festgefahren, denn mit Diagonalbällen blieb man erfolglos. Es musste ein anderer Schlachtplan her. Unaufgeregt und mit jeder Menge Selbstverständnis ging man die Aufgabe an und wurde durch einen Doppelschlag von Maurice Schmidt und Pascal Lemke belohnt. Dabei fungierte der eingewechselte Metzlaff als Taktgeber und initiierte immer wieder die Angriffe. In der Endphase wurde das Ergebnis durch die Tore von Marius Schmidt und Lemke letztlich standesgemäß.

Verbandsliga der B-Junioren:

Lok Stendal: Braunschweig - Lämmerhirt, Nabizade, Smak, Klautzsch, Klitzing, Zersch (57. Pfeiffer), Lemme, Bittner, Müller, Hussein.

Torfolge: 0:1 Lämmerhirt (14.), 1:1 (27.), 2:1 (49.), 3:1 (56.), 4:1 (60.), 5:1 (79.).

Verbandsliga der A-Junioren:

SG Tangermünde: Runge - Harmuth, Hoffmann, Albrecht (64. Ludwig), Huth, Müller, Höhnke (51. Ronz), Amiri, J. Bleis (81. Wieske), Kämpfer (73. Ahmadi), Ziem.

Torfolge: 0:1 Harmuth (24.), 1:1 (44.), 1:2 Amiri (65.), 2:2 (71./FE).

Bes. Vork.: Gelb-Rote Karte (90./Schönebeck).

Lok Stendal: Nethe - Ziesmann, Wolff, S. Balliet, Hamann, Becker (49. Metzlaff), Seidel-Holland (75. L. Balliet), Lemke, Maur. Schmidt (82. Gregoschek), Mar. Schmidt, Eggert.

Torfolge: 0:1 (8.), 1:1 Maur. Schmidt (53.), 2:1 Lemke (59./FE), 3:1 Mar. Schmidt (81.), 4:1 Lemke (85.).