1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Schonung gegen Spielrythmus - Was gewinnt?

Fußball Schonung gegen Spielrythmus - Was gewinnt?

Am 1. Mai 2017 findet beim TuS „Siegfried" Wahrburg der Pokalfinaltag des Kreisfachverbandes Altmark-Ost statt.

Von Jeannette Heinrichs 30.04.2017, 15:35

Wahrburg l Im Altmarkstrompokal treffen ab 15.30 Uhr Landesklasse-Spitzenreiter SSV Havelwinkel Warnau und der Möringer SV aufeinander. Im Kreispokal kommt es ab 13.30 Uhr zum Duell zwischen Weiß-Blau Stendal und Rot-Weiß Werben.

Beide Landesklasse-Mannschaften mussten am Sonnabend ein Ligaspiel absolvieren. Während die Möringer ihren kompletten Kader schonten und sich so eine deftige 1:6-Niederlage beim FSV Havelberg abholten, lief bei den Warnauern der Stammkader auf und besiegte den SV Eintracht Salzwedel deutlich mit 6:1 Toren.

Stefan Schulz, Vorstandsmitglied beim SSV Havelwinkel Warnau, sagte im Vorfeld des Finales: „Wir haben versucht etwas zu rotieren und nach dem klaren Vorsprung in den Verwaltungsmodus zu schalten. Das ist uns ganz gut gelungen. Wären wir in der selben Situation wie Möringen, hätten wir es zu 100 Prozent genauso gemacht. Wenn wir wie zuletzt unsere ersten Gelegenheiten nutzen, bin ich guter Dinge.“ Bei den Warnauern hat sich im Spiel gegen Salzwedel keiner verletzt. Somit steht SSV-Coach Ralf Franke der komplette Kader zur Verfügung.

Beim Möringer SV ist man „noch völlig tiefenentspannt“, so Coach Heino Kühne. Verletzte hat es im Sonnabendspiel beim MSV natürlich nicht gegeben, denn es wurde kein Spieler der Stammelf eingesetzt. Dennoch gibt es einige Ausfälle im Möringer Lager. Definitiv werden die beiden Langzeitverletzten Steffen Kumpe und Danny Meier fehlen sowie David Berr, der sich im Urlaub befindet. Der Einsatz von Philip Lauck ist fraglich.

In den Ligaspielen hat Warnau sowohl das Hinspiel (3:2) als auch das Rückspiel (4:1) gewonnen. Am Montag (1. Mai) wird sich zeigen, ob das schonen der Mannschaft etwas gebracht hat oder die im Spielrythmus gebliebenen Warnauer Vorteile daraus ziehen können.

Im Kreispokalspiel treffen zwei Mannschaften der Kreisliga aufeinander. Während Weiß-Blau Stendal das Klassement anführt, stehen die Werbener auf dem neunten Tabellenplatz.

Die Rot-Weißen haben ihr Ligaspiel bereits am Freitag (28. April) beim Rossauer SV II knapp 0:1 verloren und haben somit einen Tag länger regenerieren können.

Die Stendaler haben ihr Ligaspiel beim Verfolger FSV Havelberg II sicher 4:0 gewinnen können. "Der Erfolg in Havelberg war die beste Motivation für das Pokalspiel. Die Aufregung wird bestimmt erst am Abend kommen, wenn ich alles soweit vorbereite", erklärte Weiß-Blau-Trainer Robert Riep im Vorfeld. Angeschlagen ist Florian Renger, ansonsten hat der Coach den kompletten Kader zur Verfügung.

In der Liga trafen beide Teams bisher einmal aufeinander. Dieses Spiel gewann Werben mit 3:1 Toren. Das war am 12. November 2016 der Fall. Doch dieses Mal ist die Konstellation eine andere. Die Rolandstädter sind der klare Favorit.