1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SG und SSV für Endrunde qualifiziert

Fußball SG und SSV für Endrunde qualifiziert

Die SG Letzlingen/Potzehne und der SSV 80 Gardelegen haben sich für die Endrunde des VfL-Juniorcups 2017 qualifziert.

Von Michael Jacobs 18.05.2017, 10:00

Potzehne l Beim Qualifikationsturnier auf dem Potzehner Sportplatz belegten die Regionsvertreter die Plätze eins und zwei.Die dritte altmärkische Mannschaft verpasste indes die Chance auf das Weiterkommen. Der VfL Kalbe/Milde belegte Rang vier und musste sich nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter Germania Olvenstedt einreihen. Gegen die Germanen verpasste der VfL in seinem letzten Spiel beim 0:0 die große Chance auf Rang drei. Die Olvenstedter dürfen sich indes noch Hoffnungen auf eine Teilnahme am Finale machen, weil auch die besten Gruppendritten aller Qualifikationsturniere den Sprung nach Wolfsburg schaffen.

Großes Finale am Pfingstsonntag

Hier wird am Pfingstsonntag (4. Juni 2017) im alten Stadion des Bundesligisten VfL Wolfsburg das große Finalturnier ausgetragen.

Dann machen sich auch die Mannschaften aus Gardelegen und Letzlingen/Potzehne Hoffnungen auf ein gutes Abschneiden. Dies untermauerten sie schon in Potzehne. Vor allem der Gastgeber fegte wie ein Wirbelsturm durch das Turnier. Bei fünf Siegen in fünf Partien erzielten die Schützlinge von Uwe Pape satte 16 Treffer. Außerdem musste Keeper Ben Ludat lediglich beim 3:1 gegen Olvenstedt einmal hinter sich greifen. Zudem hatten die SG-Kicker mit Jasin Barrie auch den treffsichersten Stürmer in ihren Reihen. Er netzte im Turnierverlauf sechsmal ein.

Besonderen Stellenwert hatte für die SG dabei der Erfolg gegen den SSV 80 Gardelegen. Gegen diesen Gegner zeigte man sich zwei Tage zuvor im fälligen Kreisligaspiel noch völlig indisponiert und unterlag mit 0:5. Nun gab es die Revanche durch einen 3:0-Erfolg.

Die Rolandstädter konnten diese Niederlage jedoch ohne Probleme verschmerzen, denn es blieb neben dem 0:0 gegen Preussen Magdeburg I der einzige Punktverlust für den SSV. Dies bedeutet den ungefährdeten zweiten Platz mit zehn Zählern.