1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Solide Saxonia schlägt harmlose Gäste

Fußball Solide Saxonia schlägt harmlose Gäste

In der Fußball-Landesklasse bezwang der FSV Saxonia Tangermünde den SV Liesten mit 2:0(1:0)-Toren.

Von Frank Kowar 04.12.2016, 10:39

Tangermünde l Der FSV Saxonia Tangermünde hat auf eigenem Platz gegen den SV Liesten 2:0 (1:0) gewonnen.

Den Tabellenplätzen würdig war es insgesamt eine Partie aus dem Mittelfeld des Klassements. Beide Mannschaften suchten zu Beginn ihre Linie. Chancen waren auf beiden Seiten rar gesät. Mit einem Schuss erzielte Abdulghane Turmane jedoch in der 30. Minute die 1:0-Führung für Saxonia. Der Ball sprang vom Innenpfosten über die Linie. Es war Turkmanes erstes Saisontor. „Das war von uns ein Abwehrfehler, ja fast ein Eigentor“, schimpfte Liesten Trainer Michael Piotrowski nach Spielschluss.

Auch die zweite Halbzeit begann zäh. Eine Gewaltschuss von Lucas Bresch blockte Martin Doerjer aus nächster Nähe per Kopf ab. Der Eisenmann ließ sich jedoch nicht behandeln, sondern spielte weiter. Danach war es ein Mittelfeldgeplänkel mit verbissenen Zweikämpfen im Mittelfeld. Liesten kam gegen die vielbeinige Abwehr von Saxonia einfach nicht durch. Nach einer Ecke von Jonas Lehmann köpfte Daniel Groß am kurzen Posten stehend zum 2:0 ein. Diese Aktion schien einstudiert.

Liesten reagierte, stellte um und brachte Marc Pätzold für Steven Beck in die Partie, dafür rückte Dennis Vierke auf die linke Seite. Der Angriffschwung sollte erhöht werden, Dawid Szczerbik spielte fast einen fliegenden Torwart. die Gäste hatten es urplötzlich eilig.

Es half alles nichts, die Abwehr von Saxonia war sattelfest. Tangermünde hatte durch schnelles Umschaltspiel und Konterchancen sogar die Möglichkeit, den Sack frühzeitig zuzumachen.

Erst in der 80. Minute gab es die erste nennenswerte Möglichkeit für die Westaltmärker. Kapitän Lucas Bresch hämmerte das Leder von der Strafraumgrenze auf das Saxonia-Tor. Dave Kuss zeigte seine einzige Parade im Spiel. Kurz vor Ende der Partie vergaben Sebastian Bäther und der eingewechselte Wisam Al Rikabi die Chancen zum 3:0.

Am Ende hat eine solide Saxonia gegen harmlose Gäste einen ungefährdeten 2:0-Erfolg eingefahren.

Tangermünde: Kuß - Döhmann, Wabbel (72. Wehrmann), Bäther, Turkmane, Lange, Stark, Groß, Lehmann, Doerjer, Julevic (69. Rikabi).

Liesten: Szczerbik - Vierke, Bresch, R. Mangrapp, Walter, S. Mangrapp, Ha. Glameyer, Bierstedt, Benecke, Beck (60. Pätzold), He. Glameyer.

Torfolge: 1:0 Abdulghane Turkmane (30.), 2:0 Daniel Groß (56.).

Zuschauer: 57. SR: Julien-René Franke. Besondere Vorkommnisse: Keine.