1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Spitzenreiter siegt knapp

EIL

Fußball Spitzenreiter siegt knapp

Am 4. Spieltag der Fußball-Landesklasse hat Tabellenführer Warnau beim Rangletzten TuS Wahrburg 3:2 (0:0) gewonnen.

Von Frank Kowar 19.09.2016, 05:00

Wahrburg l Beide Mannschaften traten arg ersatzgeschwächt an. So fehlten bei den Gästen Zugehör, Schulz, Brömme, Buricke und Schmoock.

„Werden nicht sofort draufgehen.“

.„Deshalb werden wir nicht sofort draufgehen“, erklärte Warnaus Trainer Ralf Franke seine abwartende Taktik.

Die junge Wahrburger Mannschaft (Durchschnittsalter 20,3 Jahre) spielte indes munter drauflos und hatte durch Kevin Beckmann und Johannes Feißel erste Chancen. Der SSV kam nur schwer in die Gänge, verzeichnete aber einen Lattentreffer, als Christian Bresigke zum Kopfball hochstieg (24.). Danach war die andere Seite wieder dran. Nach Vorlage von Marco Zimmermann verzog Maik Audorf nur knapp (29.). Als Zimmermann frei durch war, rettete Warnaus Keeper Gordon Damker in höchster Not (32.). Gegen Ende der ersten Halbzeit traf Warnaus Torsten Meier noch das Außennetz. Nach einer unterhaltsamen ersten Halbzeit hieß es im Dauerregen nach 45 Minuten noch 0:0.

Das änderte sich jedoch. Per Freistoß, der Ball wurde von der Mauer abgefälscht, gelang Zimmermann die nicht unverdiente 1:0-Führung für den Gastgeber (50.). Der Favorit war nur kurzzeitig geschockt und antwortete prompt.

Der ganz starke Daniel Meinert im Wahrburger Kasten rettete kurz hintereinander bravourös, ehe Meier trocken zum 1:1 einschoss. Kurz darauf foulte Philipp Rieke SSV-Stürmer Markus Bunkus im Strafraum. Logische Folge Elfmeter. Den Schuss von Timm Hensel entschärfte jedoch Meinert, der damit seine Mannschaft im Spiel ließ (56.).

SSV-Trainer Franke reagierte und stellte um. Das fruchtete. Einen Schuss von Meier hielt Meinert erneut glänzend, beim Nachschuss war er jedoch machtlos. Warnau führte 2:1 und hatte erst einmal alles im Griff.

Erst rechts, als Mirko Keiper erneut für Warnau zuschlug. Er verwertete ein Zuspiel von Meier. Der Favorit führte in der 76. Minute 3:1. Das Spiel schien gelaufen. Dachten alle. Aber nicht die Wahrburger Mannschaft, die weiter rackerte.

Als Maik Audorf gar zum 2:3 erfolgreich war, „brannte“ der Wahrburger Platz im Regen.

Auf einmal wurde die Partie richtig heiß und die Warnauer Bank nervös. Der TuS stürmte mit Mann und Maus und hatte mehrmals den Ausgleichstreffer auf dem Fuß.

Damker rettete unter anderem gegen den durchgebrochenen Robin Kozik und lenkte das Leder an Außennetz.

Gegen Ende der Partie hatte der Favorit wieder alles im Griff und spulte die Zeit runter.

Eine clevere und effiziente Warnauer Mannschaft hatte gegen ein junges Wahrburger Team einen knappen Sieg eingefahren.

Der SSV bleibt somit an der Spitze der Tabelle, während der TuS weiterhin am Ende des Klassement mit leeren Händen dasteht.

Wahrburg: Meinert - Audorf, Kozik, Müller-Bollenhagen, Hesse, Zimmermann, Beckmann, Gast, Lembert, Feißel, Rieke.

Warnau: Damker - Püschel, Nielebock, Gerngroß , Schmidt (60. Borbély), Hensel, Ahlendorf, Keiper, Bresigke, Meier, Bunkus.

Torfolge: 1:0 Marco Zimmermann (50.), 1:1 , 1:2 Torsten Meier(54.60.), 1:3 Mirko Keiper (76.), 2:3 Maik Audorf (80.).,

Schiedsrichter: Leon Kocherscheid ( Norman Schmelzer, Alexander Kocherscheid)

Zuschauer: 108.

Besonderes Vorkommnis: Hensel (Warnau) verschießt Foulstraßstoß (56.).