1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Sven Körner: „Noch 16 schwere Spiele“

Fußball Sven Körner: „Noch 16 schwere Spiele“

In der höchsten Fußball-Spielklasse Sachsen-Anhalts wird die Rückrunde der Serie 2016/17 eingeläutet.

Von Wolfgang Seibicke 23.02.2017, 19:00

Stendal l Der Verbandsliga-Spitzenreiter 1. FC Lok Stendal reist nach Wolfen und trifft dort auf den 14. des Klassements, 1. FC Bitterfeld/Wolfen.

Die Altmärker haben 32 Punkte auf ihrem Konto und sechs Punkte Vorsprung vor den ersten Verfolger IMO Merseburg.

Das erste Pflichtspiel des Jahres 2017, Anpfiff in Wolfen ist bereits um 14 Uhr, wird für die Mannschaft von Lok-Cheftrainer Sven Körner mit Sicherheit kein einfaches werden. Schließlich ist der Gastgeber als Drittletzter des Klassements stark abstiegsgefährdet und wird versuchen, unbedingt zu punkten, auch wenn es gegen den Spitzenreiter ist.

Zum Saisonauftakt im August 2016 gab es am Stendaler Hölzchen einen knappen 2:1-Heimerfolg der Stendaler Mannschaft. Die geriet in der elften Minute durch ein Eigentor Martin Gebauers mit 0:1 in Rückstand.

Bereits zwei Minuten später aber glich Moritz Instenberg zum 1:1 aus. In der zweiten Hälfte schoss Benedikt Nellessen den Siegtreffer für die Altmärker. Diese Begegnung fand übrigens vor 321 Zuschauern im Stadion Am Hölzchen statt.

In das Rückspiel geht der über zwölf Punkte verfügende Gastgeber mit dem festen Willen, seine Torausbeute zu verbessern. Im Saisonverlauf sind ihm nämlich erst zwölf Torerfolge gelungen. Sein Plus ist die relativ gute Abwehrarbeit. Und: Trotz der recht schwachen Punktausbeute gilt die Truppe als heimstark.

Stendals Trainer Sven Körner blickt auf die Gesamtsituation für seine Elf: „Bislang haben wir 14 Partien bestritten, es folgen jedoch noch 16 schwere Spiele.“

Auch die Begegnung in Wolfen ist für ihn kein normales Spiel: „Nach der Winterpause und der Vorbereitung wissen wir nicht ganz genau, wo wir stehen. Das letzte Testspiel gegen den Berliner Sportclub war speziell in der ersten Halbzeit überzeugend, doch ein bisschen Unsicherheit schwebt bei diesem ersten Pflichtspiel des Jahres auf jeden Fall noch mit.“

Was den Kader angeht, ist folgender Stand zu verzeichnen: Abwehrrecke Tim Schaarschmidt hat am vergangenen Dienstag wieder angefangen zu trainieren, jedoch noch nicht in vollem Umfang. Max Salge (Leistenzerrung) fällt in Wolfen in jedem Fall aus.

Dagegen kann auf den zuvor privat verhinderten Vincent Kühn definitiv gebaut werden.

Schiedsrichter der Begegnung ist Maximilian Scheibel.

Es gibt bereits eine Absage in der Fußball-Verbandsliga. Das betrifft die Partie des Burger BC gegen den SV Blau-Weiß Zorbau.