1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Trainer Uluc wieder in Stendal

Fußball Trainer Uluc wieder in Stendal

Am heutigen Sonnabend, den 08.Juli, um 16 Uhr wird im Stadion am Hölzchen für den 1. FC Lok Stendal das erste Testspiel angepfiffen.

08.07.2017, 10:00

Stendal (fko/mre) l  In gleich vielerlei Hinsicht ist es ein besonderes Spiel. Nicht nur, dass die Eisenbahner mit Regionalligist Wacker Nordhausen gleich zu Beginn der Vorbereitung auf den hochklassigsten Gegner aller Testspiele treffen, steht mit Volkan Uluc ein alter Bekannter an der Seitenlinie der Thüringer.

Uluc war vor nicht allzu langer Zeit selbst Trainer beim 1. FC Lok Stendal. Unter ihm war der aktuelle Lok-Coach Sven Körner selbst noch als Spieler aktiv. Seitdem pflegen beide eine freundschaftliche Beziehung. Nach seiner Zeit bei Lok (Saison 2011/12) heuerte Uluc für rund zwei Jahre beim BFC Dynamo an. Unter Uluc gewann der BFC in der Saison 2012/13 den Berlin-Pokal und qualifizierte sich für den DFB-Pokal. Dort traf der BFC Dynamo im Jahnsportpark vor 9227 Zuschauern auf den VfB Stuttgart und unterlag durch zwei Treffer von Vedad Ibišević mit 0:2. In der Folge zog es den Wahlberliner am 7. Januar 2015 zu Liga-Konkurrent FC Carl-Zeiss Jena.

Dort schloss er die Saison als Tabellenvierter ab und qualifizierte sich als Thüringen-Pokal-Sieger für den DFB-Pokal. Dort sorgte das Uluc-Team in der ersten Runde für Furore, als Jena den Hamburger SV nach Verlängerung mit 3:2 aus dem Pokal kegelte. In der zweiten Runde war für Uluc und Jena aber Endstation. Wie schon mit dem BFC unterlag Ulucs Team dem VfB Stuttgart mit 0:2. Nach dem die Saison in der Regionalliga als Siebter beendet wurde, trennten sich die Wege von Uluc und Jena und es öffnete sich ein neues Kapitel.

Seit 26. April diesen Jahres leitet er die Geschicke von Regionalligist Wacker Nordhausen. Dort hat er nicht nur talentierte und namhafte Spieler wie Nils Pfingsten-Reddig oder aber Lucas Scholl unter seinen Fittichen, sondern auch Prominenz im Trainerteam. Dazu gehört die Cottbuser Torwart-Legende Tomislav Piplica,

„Ich freue mich wieder in Stendal zu sein und alte Bekannte wieder zu sehen. Der Kontakt mit Sven ist nie wirklich abgerissen .“

Uluc zeigt sich sehr interessiert: „Ich verfolge die Geschehnisse in Stendal und finde die Entwicklung absolut positiv. Es ist immer gut, einen Trainer zu haben, der sich mit dem Team, dem Verein und der Region identifiziert. Der Verein hat vor vier Jahren eine tolle Wahl getroffen und Sven hat das Vertrauen in ihn mit einer tollen Arbeit bestätigt. An dieser Stelle möchte ich auch zum Titel und Aufstieg gratulieren.“