1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. TuS Bismark verschafft sich Luft

Fußball TuS Bismark verschafft sich Luft

Der TuS Schwarz-Weiß Bismark hat sich mit einer bärenstarken Leistung im Abstiegskampf der Fußball-Landesliga Luft verschafft.

Von Uwe Meyer 13.03.2017, 12:00

Bismark l Mit 3:0 wurde Union Schönebeck hochverdient besiegt. Ein sichtlich erfreuter Trainer Dirk Grempler strahlte nach dem Abpfiff von Schiedsrichter Marco Peters. Für die Bismarker ging es am Abend noch zum Sportlerball und dort ließen sie es nach dem Sieg sicher ordentlich krachen.

Die Gastgeber fanden die erste Viertelstunde sofort ins Spiel. Philipp Grempler, Carlo Rämke und Alexander Mayer hatten bei guten Gelegenheiten die Führung auf dem Fuß, vergaben diese beziehungsweise scheiterten am ganz starken Gästetorwart Stephan Pingel. Auf der Gegenseite klatschte die Kugel nach einer Ecke ans Gebälk. Doch die Gastgeber blieben dran.

Gefahr brachten aber weiterhin Ecken der Schönebecker, die einige baumlange Kerle in ihren Reihen hatten. Diese wurden alle von der TuS-Abwehr bereinigt. Nach 36 Minuten tauchte Philipp Grempler erneut frei vor Schlussmann Pingel auf, der erneut Sieger blieb. Den Nachschuss von Carlo Rämke klärte Abwehrmann Mathias Braunert. Kurz darauf gab es eine Ecke für den TuS. Der von Philipp Grempler getretene Ball gelangte auf Umwegen zum zweiten Pfosten. Dort hatten die Gäste Carlo Rämke aus den Augen verloren, der entschlossen zum 1:0 verwandelte. Es kam noch besser vor der Pause. Einen langen Einwurf von Alexander Mayer pflückte sich Steffen Rogge in der Nähe des Fünfers runter, drehte sich und drosch die Kugel aus spitzem Winkel zum 2:0 unter den Giebel. Danach war sofort Pause.

Aus der kamen die Bismarker weiter wild entschlossen und hätten hier schon alles klar machen müssen. Alexander Mayer bediente von rechts den freien Philipp Grempler, der die Kugel scharf Richtung gegnerisches Tor bugsierte. Mit einer sensationellen Fußabwehr, die schon Züge eines Manuel Neuers trug, verhinderte Union-Torwart Pingel den Gegentreffer. Nach 53 Minuten stand dem Gästetorwart der Pfosten zur Seite. Carlo Rämke war diesmal der Absender. Dann ließ der Druck nach vorn bei den Hausherren etwas nach, beziehungsweise die Offensivaktionen wurden nicht ganz so zwingend ausgespielt.

Schönebeck versuchte dem Match noch einmal die Wende zu geben. Die Heimmannschaft ließ aber in den Zweikämpfen nicht nach, sodass es wenig Torgefahr gab. Nach einer Stunde geriet das Match kurz aus den Fugen. Ein Foul am eigenen Mitspieler am Bismarker Strafraum brachte zur Überraschung einen Freistoß für Union. Es kam zu einer wilden Rudelbildung, die aber ohne Karte für alle Beteiligten blieb. Der Freistoß ging klar daneben. Alles was die Gäste anschließend versuchten blieb erfolglos. Selbst Torwart Pingel wagte sich häufig bis zur Mittellinie vor. Ein Abspielfehler unter Bedrängnis von ihm kam zu Christoph Grabau, der aus 30 Metern den Ball in die leere Kiste hob – 3:0 Bismark. Zuvor hatte Schönebecks Philipp Neugebauer Torwart Gust zweimal vor Problemen gestellt. Die Latte und Gust selber klärten die Situation. Danach war Schluss eines begeisterten Auftritts der Schwarz-Weißen.

„Es war durch die Bank eine überragende Leistung meiner Mannschaft. Wir haben den Tabellenzweiten keine Chance gelassen. Das Team hat sensationell mit Dynamik gegen Ball und Gegner gearbeitet“, resümierte TuS-Coach Dirk Grempler

Torfolge: 1:0 Carlo Rämke (38.), 2:0 Steffen Rogge (45.+1), 3:0 Christoph Grabau (88.)

TuS Bismark: Hannes Gust - Martin Köhn, Alexander Mayer (68. Jonas Gagelmann), Carlo Rämke, Steffen Rogge (83. Daniel Grützmacher), Christoph Grabau (89. Luis Motejat), Michael Fichte, Artem Sikulyski, Michael Metzger, Felix Knoblich, Philipp Grempler

Union Schönebeck: Stephan Pingel - Denny Klepel, Mathias Braunert, David Kühn (46. Philipp Neugebauer), Michael Herzog, Philipp Glage , Mathias Rhode, Christoph Irmscher, Philipp Garmann (76. Robert Soethe), Benjamin Balder (60. Florian Neugebauer) , Marcus Rasche.