1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Viel Bewegung beim Magdeburger SV Börde

Fußball Viel Bewegung beim Magdeburger SV Börde

Das Wechselfieber grassiert auch in der Winterpause der Fußball-Verbandsliga. In elf der 16 Vereine gab es Veränderungen.

Von Roland Schulz 31.01.2017, 04:00

Magdeburg l Insgesamt hält sich die Wechsel-Dynamik in der obersten Fußball-Spielklasse unseres Bundeslandes jedoch in Grenzen.

Neben Ligaprimus 1. FC Lok Stendal, SV Dessau 05, Romonta Amsdorf und Blau-Weiß Dölau gab es auch beim VfB Sangerhausen keinerlei personelle Veränderungen. Ansonsten haben sich insgesamt elf Akteure von ihren alten Vereinen abgemeldet, acht neue Spieler wurden verpflichtet. Zudem gab es auf zwei Trainerstühlen Veränderungen.

Der Rangzweite VfB IMO Merseburg verzeichnet mit Gregor Schlichting (18, Mittelfeld) vom Halleschen FC und Donald Beqiraj (21, Abwehr) vom 1. FC Bitterfeld-Wolfen zwei Neuzugänge. Nicht mehr dabei ist der 26-jährige Abwehrspieler Martin Schmelzer, den es zum Südlandesligisten 1. FC Weißenfels zog.

Beim Haldensleber SC hat Ingo Herrmanns das Traineramt von Daniel Fest übernommen. Herrmanns war zuletzt Trainer in Oschersleben. Zudem muss der HSC auch den Abgang von Kevin Schlitte (35, Abwehr, BW Neuenhofe) verkraften. Auch Torwarttrainer Bennet Fattroth zog es weg, er ist jetzt bei GW Süplingen.

Aufsteiger Fortuna Magdeburg vermeldet den Abgang von Florian Neugebauer, der sich nach langer Verletzungszeit (nur ein Einsatz) Union Schönebeck 1861 anschloss.

Viel Bewegung gab es beim Lokalrivalen MSV Börde. Zum einen trennte sich der Verein im Winter von Trainer Rolf Döbbelin (61).

Dessen Nachfolger ist auch sein Vorgänger: Tobias Ellrott (45), der nun mit Co-Trainer René Zoll den Klassenerhalt schaffen will. Verlassen haben den Verein André Schacker (30), der pausiert, sowie Thomas Wolff (29, Mittelfeld, unbekannt). Neu in Stadtfeld sind Felix Krause (28, Angriff, Arnstedt), Erik Backoff (29, Abwehr, Aschersleben) und Ebrahim Almasri (23, Mittelfeld, Syrien).

Ebenfalls einen Abgang verzeichnete Schlusslicht TV Askania Bernburg II. Axel Böttger (25, Abwehr) zog es in Richtung Nord-Landesligist Förderstedt.

Nominell zwei Abgänge gibt es auch beim Abstiegskandidaten Burger BC. So hat sich Kevin Schulz (26, Mittelfeld) Eintracht Gommern angeschlossen. Ein herber Verlust ist auch der Weggang von Mittelfeldspieler Dominik Bernecker (28), den es zurück in seine Heimat nach Pforzheim zum Futsal Club Portas in die Futsal-Regionalliga Süd zog.

Einem neuen Verein hat sich nunmehr auch Ex-Stürmer Philipp Glage angeschlossen, der nunmehr für den Nord-Landesligisten Union 1861 Schönebeck auf Torejagd gehen will und nach einem halben Jahr Pause und ohne Spiel sofort spielberechtigt ist. Weitere Kaderveränderungen in nachfolgendem Überblick:

 

Blau-Weiß Zorbau

Abgang: Viktor Aguocha (1. FC Zeitz)

BSV Halle-Ammendorf

Zugang: Gerson Sachs (Abwehrspieler, SV Würtingen)

Abgang: Jannick Hempowicz (Abwehrspieler, Pause)

Grün-Weiß Piesteritz

Zugänge: Andy Boschkus (SV Leipzig Nordwest), Daniel Gellin (SG Nudersdorf)