1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Warnau vor den Wochen der Wahrheit

Fußball Warnau vor den Wochen der Wahrheit

In der Fußball-Landesklasse, Staffel I, beginnen zum 24. Spieltag für den SSV Havelwinkel Warnau die Wochen der Wahrheit.

Von Frank Kowar 28.04.2017, 12:00

Stendal l Das Team von Trainer Ralf Franke erwartet den SV Eintracht Salzwedel und spielt am Montag (1. Mai) das Finale um den Altmark-Strompokal der Stadtwerke Stendal gegen den Möringer SV. Eine Woche später reist Warnau zum unmittelbaren Verfolger SSV Gardelegen. „Das sind für uns nicht gerade günstige Ansetzungen, die wir meistern müssen“, sagt Warnaus Trainer Ralf Franke im Vorfeld.

Gegen Salzwedel wollen die Warnauer morgen aber unbedingt gewinnen, um dann mit einem Fünf-Punkte-Polster-Vorsprung zum Spitzenspiel nach Gardelegen zu reisen.

Für Salzwedel scheint der Zug nach ganz vorn abgefahren, aber dennoch spielt die Mannschaft unverdrossen stark auf. Es wird für den SSV also ein ganz schweres Spiel.

Die Partie von Saxonia Tangermünde gegen den TuS Wahrburg kann man fast schon als ein Mittelfeldduell bezeichnen. Die Elbestädter sind dort etabliert. Ihre Sperren haben Richard Wehrmann und Sebastian Bäther abgesessen, sie sind wieder spielberechtigt.

Wahrburg hat durch den 3:1-Sieg in Havelberg jetzt schon sechs Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Diese Luft wollen die Spieler von Trainer Erik Lüsch natürlich behalten.

Der Möringer SV ist zu Gast beim FSV Havelberg. Diese Partie wird auf dem Sportplatz Mühlenholz ausgetragen. Die Domstädter haben zuletzt ihr Heimspiel gegen Wahrburg verloren. Eine zweite Heim-pleite in Folge möchte sich das Walther-Team sicher nicht einfangen. Dabei könnte der FSV auf einen Gegner treffen der nicht in Bestbesetzung aufläuft, denn Möringen hat am Montag (1. Mai) das Pokalfinale vor der Brust. Nicht auflaufen werden bei den Gästen Steffen Kumpe, Danny Meier (Langzeitverletzt) und Kevin Beyer (fünfte gelbe Karte). Zudem ist Philipp Lauck angeschlagen. Möringen wollte sogar die Spielberechtigungen für einige Oldies (unter anderem Mike Klenge) beantragen. „Wenn wir die Möglichkeit haben, den einen oder anderen zu schonen, werden wir davon Gebrauch machen. Uns kann nichts mehr passieren“, meint MSV-Trainer Heino Kühne.

Beim Spiel Osterburger FC gegen Heide Jävenitz treffen zwei Mannschaften aufeinander, bei denen es zuletzt überhaupt nicht gelaufen ist. Die Biesestädter hatten zuletzt so große personelle Probleme, dass sie das Spiel in Gardelegen absagen mussten. Zuvor verloren sie drei Spiele in Folge (3:7 daheim gegen Salzwedel, 1:3 in Goldbeck und 0:1 auf eigenem Platz gegen Langenapel). Noch hat der OFC sieben Punkte Luft auf die erste Mannschaft, die auf den ersten Abstiegsplatz steht, und das ist Heide Jävenitz. Deshalb ist klar, die Osterburger müssen den Hebel umlegen und endlich wieder dreifach punkten.

Jävenitz ist ebenfalls angeschlagen und hatte zuletzt arge personelle Probleme. Bei der 1:3-Niederlage in Tangermünde stand sogar ein Feldspieler im Tor.

Der SV Krüden/Groß Garz ist im Spiel gegen den Rangzweiten SSV Gardelegen natürlich der große Außenseiter. Wichtig für die Gastgeber wird auch werden, dass sie eine spielfähige Mannschaft zusammen bekommen. In der Vorwoche hat Krüden/Groß Garz die Partie in Salzwedel aus personellen Problemen abgesagt. Die Westaltmärker werden diese Partie auf jeden Fall sehr ernst nehmen, wollen sie doch Warnau auf den Fersen bleiben.

Ein Heimspiel hat Rot-Weiß Arneburg vor Augen. Die Elf von Trainer Jürgen Dobberkau erwartet den SV Langenapel. Während es sich die Arneburger im oberen Mittelfeld bequem gemacht haben, müssen die Westaltmärker noch bange Blicke nach unten richten. Zwar haben sie durch den 2:1-Heimsieg gegen Haldensleben II jetzt vier Punkte Abstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz, aber die können schnell aufgebraucht sein.

Sich schütteln müssen die Spieler des SV Blau-Gelb Goldbeck. Die 0:8-Niederlage gegen Warnau war heftig. Die Partie beim Haldensleber SC II wird auch nicht einfacher. Da die Gastgeber durch das 1:2 in Langenapel jetzt auch aufpassen müssen, dass sie im Klassement nicht unten reinrutschen, werden sie mit aller Kraft versuchen, diese Partie zu gewinnen. Das muss Goldbeck verhindern, um sich die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.