1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Senftenberg ist der Sieger

EIL

Hallenfußballturnier Senftenberg ist der Sieger

Das Team von Brieske Senftenberg hat das Hallenfußballturnier des FSV Havelberg gewonnen.

Von Uwe Meyer 11.01.2017, 04:00

Havelberg l Der 3. Havelberger Hallencup ist Geschichte. Das gut besetzte Herrenturnier in der Sporthalle am Eichenwald hatte in Brieske Senftenberg einen eindeutigen und verdienten Sieger.

In deren Reihen kickt der ehemalige Havelberger Akteur Toralf Gennermann, der bei der Veranstaltung auch als bester Spieler hervor ging. Die Kicker aus dem Süden des Bundeslandes Brandenburg ließen kaum etwas anbrennen.

Im Prinzip entschieden sie das Turnier bereits im ersten Match, als sie im brandenburgischen Duell Schwarz-Rot Neustadt 4:2 in die Schranken wiesen.

Danach gab es in der zweiten Partie beim 2:1 über Warnau noch einen knappen Erfolg. Die restlichen Begegnungen gegen Krevese, Osterburg und Gastgeber Havelberg wurden deutlich eingetütet.

Rang zwei holte sich die Mannschaft von Schwarz-Rot Neustadt. Nach der Auftaktniederlage gegen Brieske-Senftenberg ließ dieses Team der Konkurrenz aus dem Landkreis Stendal keine Chance. Besonders ihr Angreifer Paul Döbbelin war nicht zu bremsen, wurde am Ende bester Turniertorschütze.

Gastgeber Havelberg kam in das Turnier sehr gut rein. Zunächst gab es gleich den Derbysieg über den Nachbarn SSV Havelwinkel Warnau mit 3:1.

Mit dem gleichen Ergebnis wurde auch Ligakontrahent Osterburger FC in die Schranken gewiesen. Danach reichte es nur noch zu einem Remis gegen Krevese. Gegen die Teams aus Brandenburg wurde deutlich verloren. Die sieben Zähler genügten aber zum dritten Rang. „Es war ein schönes und faires Turnier mit einem verdienten Sieger. Die Mannschaft hat Spaß gehabt und sich ordentlich präsentiert“, resümierte Havelbergs Coach Hagen Walther.

Platz vier gab es für Havelwinkel Warnau. Der SSV kam auf vier Zähler. Den einzigen Erfolg gab es beim 3:2 über den Osterburger FC. Zudem trennte man sich torlos vom Kreveser SV. Osterburg startete mit einem Derbyerfolg über Krevese in die Veranstaltung. Zu mehr Zähler sollte es für das Goethe-Team nicht reichen. Mit dem sechsten und damit letzten Rang musste Landesligist Krevese vorlieb nehmen.

Zwei Remis gegen Gastgeber Havelberg und Warnau sprangen heraus. Ansonsten unterlag der KSV nur gegen Turniersieger Brieske-Senftenberg deutlich 1:4. Die anderen beiden Spiele wurden nur knapp abgegeben. Eine Ehrung gab es für den Schlussmann des Kreveser SV. Björn Diezel freute sich über die Auszeichnung als bester Torhüter.