1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Altmarkteams überzeugen auswärts

Handball Altmarkteams überzeugen auswärts

Wichtige Erfolge haben die Verbandsligisten HSG Osterburg und HV Lok Stendal am Wochenende geholt.

Von Wolfgang Seibicke 16.01.2017, 00:01

Stendal/Osterburg l „Das war ein schöner Erfolg, den wir deshalb verdient haben, weil wir uns im Spielverlauf in Abwehr und Angriff gesteigert haben“, resümierte Osterburgs Trainer Uwe Knust mit etwas Abstand zum 34:30-HSG-Sieg in Glinde.

Beide Teams lieferten sich einen heißen Fight. Die Osterburger, bekanntlich Spitzenreiter des Verbandsliga-Klassements Nord, trafen auf einen Gegner, der durch eine Erfolgsserie in den letzten Monaten ins Verfolgerfeld aufgerückt war.

Zunächst taten sich die Altmärker in Abwehr wie Angriff schwer. Glindes Team führte zur Halbzeitpause mit 14:13. Doch schon gegen Ende der ersten Hälfte fanden die Altmärker immer besser in die Begegnung. Das setzte sich im zweiten Abschnitt fort. Die HSG übernahm die Führung und gab sie nicht mehr ab.

Trainer Knust lobte besonders Sebastian Papendiek für dessen Abwehrarbeit, Philipp Kiebach („Er hat immer ein Auge für die Mitspieler gehabt und rotzfreche Tore erzielt“) sowie das starke Spiel von Dennis Hahne.

 

Osterburg: Schrödter, Götzky - Zerrahn 1, Reichert, Prax, Kiebach 13, Kuhlmann 3, Hallasch 3, Gose, Papendiek 6, Fieseler, Knust, Hahne 6.

Zu einem 27:23-Auswärtserfolg bei Magdeburger SV 90 kamen am vergangenen Sonnabendnachmittag die Handballmänner des HV Lok Stendal. Zunächst hatten sie mit Rückständen zu kämpfen. Im Verlauf der ersten Spielhälfte aber steigerten sich die Altmärker, vor allem über eine immer besser werdende Abwehrarbeit.Beim Spielstand von 5:6 hatten sie erstmals die Führung in diesem Spiel inne. Kurz vor der Halbzeitpause hieß es 10:8 für sie. Danach mussten sie in der letzten Spielminute der ersten Hälfte noch den neunten Gegentreffer entgegen nehmen.

Dann aber legten die Altmärker den Grundstein für den Auswärtserfolg, erhöhten den Spielstand in den ersten Minuten der zweiten Hälfte auf 9:13.

In der Folge blieben die Stendaler bei ihrer Erfolg versprechden Linie, bauten ihre Führung aus, was Spielstände von 11:17 und 13:20 widerspiegeln.

Die Magdeburger konnten in der Folge den Rückstand nicht mehr aufholen, weil ihnen insbesondere im Angriff die dafür notwendigen Mittel fehlten.

„Das war unser erster Auswärtssieg in der laufenden Saison, noch dazu in einem Vierpunktespiel. Klar, dass wir uns darüber sehr freuen“, so ein erleichteter Stendaler Trainer Frank Ziekau.

Am kommenden Sonntag empfangen die Altmärker den HV Solpke/Mieste zum regionalen Duell in der heimischen Sporthalle Schillerstraße.

HV Lok Stendal: Kurze, Vogel - Leinung 5, Lüttge 1, Hepper 5, Stephan 7, Hentschke 1, Tembe 3, Hornuff, Elsner 4.