1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Handball-Derby in Osterburg

Handball Handball-Derby in Osterburg

In der Handball-Verbandsliga, Staffel Nord, steht an diesem Wochenende der fünftletzte Punktspieltag an.

Von Wolfgang Seibicke 25.03.2017, 09:00

Stendal l Erneut gib es ein Kreisderby. Gastgeber HSG Osterburg empfängt am heutigen Sonnabend  ab 16 Uhr die Mannschaft des HV Lok Stendal. In diesem Derby gelten die zweitplatzierten Biesestädter als die Favoriten. Allerdings haben sie zuletzt zwei Niederlagen entgegen nehmen müssen und sich damit praktisch aus dem Rennen um die Liga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Sachsen-Anhalt-Liga verabschiedet.

Die Auswärtsschlappe beim derzeitigen Liga-Krösus Lok Schönebeck war bitter, die Heimniederlage gegen den Landessportverein Klein Oschersleben am vergangenen Wochenende auch eine Willensfrage. Im anstehenden Kreisderby gegen die Stendaler Mannschaft wollen sich die Biesestädter sicherlich wieder straffen und den erwarteten Heimerfolg ansteuern. Im Hinspiel gab es im Herbst 2016 einen recht knappen 36:34-Auswärtssieg der HSG in der Stendaler Sporthalle Schillerstraße. Wie so oft fehlte es den HVL-Männern in etlichen knapp ausgehenden Begegnungen an der nötigen Konzentration in der Endphase.

Dabei müssen die im Abstiegskampf verstricken Stendaler immer nach unten schielen um zu sehen, was die beiden dort angesiedelten Mannschaften aus Magdeburg machen.

Zuletzt hatten die Altmärker das Glück auf ihrer Seite, denn der Tabellenletzte, MSV 90, bezwang den Vorletzten, Fermersleber SV, äußerst knapp mit 25:24 und schloss zu ihm auf. Dadurch haben beide Mannschaften drei Punkte Rückstand auf die Stendaler.

Die werden alles versuchen, um heute, im mit Sicherheit wieder sehr gut besuchten, Kreisderby zu punkten.

Dar Favorit aber ist eindeutig die gastgebende HSG-Mannschaft.

Das gilt auch für die Begegnung von Gastgeber Wacker Westeregeln gegen die SG Seehausen. Die Heimmannschaft verfügt über 24:18 Zähler, die Wischestädter über 18:24. Im Hinspiel konnten sich die Seehäuser äußerst knapp mit 27:26 durchsetzen.

Der zuletzt verhinderte Christian Söhnel ist bei Wacker wieder im Seehäuser Team zu finden. Dagegen fehlen in dieser Partie Linkshänder Danny Fiedler und Daniel Cornehl.