1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HV Lok Stendal unterliegt knapp

Handball HV Lok Stendal unterliegt knapp

Der HV Lok Stendal hat sein Heimspiel gegen den HV Solpke/Mieste.

Von Wolfgang Seibicke 22.01.2017, 11:23

Stendal l In der Handball-Verbandsliga hat Gastgeber HV Lok Stendal am Sonnabend sein Match gegen den HV Solpke/Mieste mit 27:29 verloren.

Die Stendaler konnten in diesem Altmarkderby wieder auf den aus dem Skilager zurück gekehrten Kreismittespieler Tom Schumann zurückgreifen. Das freute besonders Norman Elsner, denn der hatte die Schumann-Funktion zuvor im Auswärtsmatch beim MSV 90 ausfüllen müssen. Dabei wurde er so hart genommen, dass er große blaue Flecken an den Oberarmen davontrug.

Zum Spiel: Die Westaltmärker gingen durch Steve Sauer und Maximilian Kleist mit 2:0 in Führung. Doch der Gastgeber hielt zunächst recht gut dagegen. Nach zwölf Minuten brachte Andree Hentschke die Stendaler mit 5:4 in Führung. Bis dahin hatten beide Mannschaften etliche Chancen recht fahrlässig vergeben.

Danach rafften sich wieder die Westltmärker auf, drehten die Begegnung. Nachdem Seiler in der 18. Minute den Spielstand von 6:9 herstellte, nahmen die Stendaler ihre erste Auszeit.

Die aber hatte nicht die erwartete Wirkung. Die Gäste blieben in Führung und bauten diese bis kurz vor der Halbzeitpause mit einem 9:13 weiter aus, bevor der jüngste Stendaler, Martin Lüttge, noch einen Treffer für die Gastgeber markierte.

Die zweite Spielhälfte begann die Heimmanschaft entschieden entschlossener als die erste. Hentschke und Elias Tembe verkürzten und Schumann markierte vom Siebenmeterstrich den Ausgleich zum 14:14. Kurze Zeit später war es Robert Stephan, der zwei Treffer in Folge erzielte. Es hieß 17:15 und Fabian Hepper setzt noch einen drauf.

Das 18:15 brachte dem Gastgeber jedoch nicht die erhoffte Sicherheit.

Die insbesondere von Sauer und Kleist angetriebenen Westaltmärker konterten und erreichten durch vier Tore in Folge einen Spielstand von 18:19.

Diesen Vorsprung gaben sie bis zum Ende der Begegnung nicht mehr aus der Hand.

Auch, weil der Gastgeber noch einige dicke Tormöglichkeiten vergab. Nach 53 Spielminuten hieß es 23:26. Die Stendaler versuchten alles. Sie kamen zeitweise bis auf einen Treffer heran, so zuletzt durch Eric Leinung. Doch die Gäste waren in der Endkonsequenz cleverer.

Stendal: Kurze, Vogel - Schumann 5, Leinung 4, Hornuff, Elsner 2, Hentschke 2, Hepper 2, Tembe 4, Stephan 5, Lüttge 1.

Solpke/Mieste: Wagner, Quatz - Kleist 3, Röscher 3, Soeder 4, Hesse, Leder 1, Winkler, Seiler 7, Schiefelbein, Sauer 11.